Da gibt es beispielsweise die Laternenumzüge an St. Martin, die Kirschzweige am Barbaratag und die Nikolausstiefel an den Nikolausfeiern.
Was es mit den Bräuchen auf sich hat, wer diese Heiligen sind und welche Geschichten dahinterstecken, entdeckten wir spielerisch mit den Kindern der Gruppe Gelb.
Angefangen mit der Gestaltung eines Wortgottesdienstes zu St. Martin (11.11.) in der Kirche Maria Heimsuchung, ging es weiter mit der Heiligen Elisabeth (19.11). Den Quellen und vielen Geschichten nach, widmete sie ihre liebevolle Zuwendung den Armen, den Kranken und ganz besonders den Kindern. Im Anschluss hörten wir von der Heiligen Barbara (04.12). Gerade hier in unserer Gegend werden sich noch viele an einen Spruch erinnern: - „Sankt Barbara, bei Tag und Nacht, fahr mit dem Vater in den Schacht“- da Barbara unter anderem die Schutzpatronin der Bergleute ist. Auch in diesem Jahr besuchte uns der Heilige Bischof Nikolaus (06.12.) wieder im Kindergarten. Durch eine Fülle von Legenden, Geschichten, Gedichten, Liedern, Bastelanleitungen und Spielen rund um die Person des Heiligen Nikolauses und natürlich der anderen Winterheiligen, konnten wir sehr viel lernen. Zur Lichtbringerin Heilige Lucia (13.12), schauten wir einen Kurzfilm, malten Bilder bunt an und bereiteten leckere Lucia-Brötchen zu.
Verbunden mit der Geburt von Jesus Christus an Weihnachten ist auch die Erzählung der Heiligen 3 Könige. Um besser zu verstehen was es mit ihnen auf sich hat, beschäftigen wir uns nicht nur zum Jahresende, sondern auch gleich zum Jahresbeginn mit der Weihnachtsgeschichte.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien einen guten Start in das kommende Jahr 2023.