Trotz des nächtlichen Wintereinbruchs kamen am 14. Dezember 2022 zahlreiche Vertreter verschiedener Betriebe zum Ausbilderfrühstück an das KBBZ Dillingen.
Schulleiterin Ingrid Hoffmann begrüßte die Gäste am Kaufmännischen Berufsbildungszentrum in Dillingen und betonte, wie wichtig ihr und den übrigen Vertretern der Schule ein regelmäßiger Austausch zwischen beiden Partnern des dualen Ausbildungssystems ist.
Zunächst wurden den Gästen aktuelle Informationen des KBBZ Dillingen präsentiert. In diesem Zusammenhang stand u. a. die Möglichkeit einer verkürzten Ausbildung in den Bereichen Büromanagement und Industrie im Mittelpunkt. Im Gegensatz zu anderen Standorten bietet das KBBZ Dillingen spezielle Klassen, die von Beginn an auf eine zweijährige Berufsausbildung ausgelegt sind. Somit können Schülerinnen und Schüler mit zweijährigen Ausbildungsverträgen am KBBZ Dillingen bereits nach zwei Jahren an der Kammerprüfung teilnehmen, ohne sich einen Teil der Lerninhalte in Eigenregie aneignen zu müssen.
Im Anschluss hatten die Vertreter der Ausbildungsbetriebe die Möglichkeit, in den direkten Austausch mit den anwesenden Kollegen zu treten. Hier konnten Fragen zum Ablauf des Berufsschulunterrichts gestellt und von der Umsetzung der praktischen Ausbildung in den Betrieben berichtet werden.
Nach dieser - für alle Beteiligten - durchaus gelungenen Veranstaltung ist bereits im Frühjahr nächsten Jahres ein erneutes Zusammentreffen beider Partner des dualen Ausbildungssystems geplant. Auch in Zukunft soll der regelmäßige Erfahrungsaustausch sowie der enge Kontakt zwischen Betrieben und Berufsschule aufrechterhalten bzw. weiter ausgebaut werden.