Die Vertreter:innen der Kameradschaftskasse mit Vertreterin vom Hospiz- und Palliativteam Saar
(v.l.n.r.: Christel Tabellion DRK Wadgassen, 1. Beigeordneter Jürgen Fäh und Christa Schiel DRK Wadgassen)
„Sieht doch toll aus“: Gruppenbild mit Kindern, Erzeieherinnen und geschmücktem Baum
bevor mit großen Schritten das neue Jahr wieder Fahrt aufnimmt am Anfang des Jahres 2023 aus dem Rathaus allen meine sehr herzlichen Neujahrswünsche, Glück, Gesundheit und Zuversicht. Der historische Tordurchgang aus der ehemaligen Prämonstratenserabtei Wadgassen auf der Titelseite der ersten Wadgasser Rundschau im neuen Jahr soll vor allem Neuanfang und Neugierde verheißen, darauf, dass das neue Jahr uns hoffentlich viel Interessantes und Neues bringen wird.
Bevor es so richtig wieder losgeht gibt es einige Ereignisse und Termine vom Ende des vergangenen Jahres, die in der ersten Kalenderwoche noch erwähnt werden müssen. Dazu gehört der ‚HR Excellence Award‘, der der Gemeinde Wadgassen im Themenbereich ‚Change-Management‘ zum Jahresende verliehen wurde. Auf die im Rahmen der Wadgasser ‚Smartgassen‘-Initiative erhaltende Auszeichnung können wir sehr stolz sein. Der Award wurde in einer der ersten Ausgaben der Saarbrücker Zeitung dieser Tage ebenfalls besonders hervorgehoben.
Auszug aus der SZ vom 03.01.2023
Dass zur Weihnachtszeit unser Weihnachtsbaum im Foyerbereich des Rathauses wunderschön anzuschauen war, verdanken wir den Kindern und ihren Erzieherinnen der KITA Sonnenschein in Schaffhausen. Sie hatten sich sehr viel Mühe gegeben, den Baum mit selbstgebasteltem Weihnachtsschmuck zu schmücken und zu verzieren. Ganz herzlichen Dank dafür, der Eingangsbereich des Rathauses hat richtig gestrahlt von dem so schön verzierten Tannenbaum.
Mit Bedacht und viel Freude dabei: Die Kinder eifrig beim Schmücken im Rathaus
Wie aus einem Bingo-Spiel bei der Weihnachtsfeier der Kameradschaftskasse der Gemeinde Wadgassen Gutes entstehen kann zeigt der Spendenscheck in Höhe von 1200,- Euro, der an das Hospiz- und Palliativteam Saar (in Merchweiler) noch vor Weihnachten übergeben werden konnte. Die Spendengelder werden für Therapien eingesetzt, mit denen vor Ort lebenslimitiert erkrankten Kindern geholfen wird. In dem Programm werden derzeit 160 Familien aus dem gesamten Saarland vor Ort betreut. Es ist eine tolle Initiative unserer Kollegen und Kameraden, dass diese Spende zustande gekommen ist.
Zuguterletzt wäre da noch eine weitere gute Tat zu erwähnen, über die sich vor allem die Mitarbeiter:innen im Rathaus auch in diesem Jahr wieder sehr gefreut haben: Die unermüdlichen Damen des DRK Ortsvereins Wadgassen, Christel Tabellion und Christa Schiel waren zu meinem Vertreter Jürgen Fäh ins Rathaus gekommen, um selbst gebackene Weihnachtsplätzchen vorbeizubringen, und sich dabei für die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde zu bedanken.
Das finde ich eine tolle Aktion und dies zeigt, dass wir hier in Wadgassen auf Gemeindeebene gute Verbindungen mit den Vereinen pflegen, die uns übers Jahr allzu oft aktiv bei unseren Vorhaben unterstützen.
Abschließend nochmals alles Gute für 2023 und der sehr ernst gemeinte Wunsch, dass wir im neuen Jahr wieder in bessere Fahrwasser gelangen und wir den drängenden Problemen bei Energiekrise, Krieg in der Ukraine und Klimawandel noch besser begegnen können.