Titel Logo
Wadgasser Rundschau
Ausgabe 10/2023
Bürgermeisterseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Bürgermeisterseite

Reinhold Jost bedankt sich bei Florian Kappel vom DRK Differten (Bild © Innenministerium)

Mitgliederversammlung LAG Warndt-Saargau im Werbelner Kapeller Eck

Freiwillige Feuerwehr im Einsatz beim Brand in Friedrichweiler

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

vielleicht haben es einige von Ihnen bereits mitbekommen. In der Nacht auf Freitag kam es in einem Wohnhaus in Friedrichweiler zu einem schwerwiegenden Brand. Ein technischer Defekt an der Außenseite eines Holzhauses konnte wohl als Ursache für den Brand ausgemacht werden. Von dort breitete sich das Feuer über die Außenwand und den Giebel bis zum Dach aus und drang von dort in das Haus ein. Die Bewohner konnten sich glücklicherweise rechtzeitig in Sicherheit bringen. Unsere freiwillige Feuerwehr war mit allen vier Löschbezirken und insgesamt 70 Feuerwehrkräften vor Ort. Die Feuerwehr konnte den Brand unter Kontrolle bringen, das Wohnhaus ist vorerst jedoch nicht bewohnbar und der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen im sechsstelligen Bereich. Die Bewohner sind derweil bei Verwandten untergekommen. Wieder einmal zeigt sich, wie wertvoll die Arbeit unserer freiwilligen Feuerwehr ist und wie wichtig ihr schnelles Handeln sein kann. Vielen Dank an alle Feuerwehrfrauen und -männer, die bis in den Morgen im Einsatz waren und Schlimmeres verhindern konnten. Auf euch ist Verlass und das beruhigt uns alle sehr!

DRK im Einsatz im Erdbebengebiet

Von den einen freiwilligen Hilfskräften zu den anderen. Auch unsere DRK-Ortsvereine leisten Jahr für Jahr unschätzbare Arbeit für unsere Gemeinde und uns alle. Allein in den letzten beiden Jahren haben Sie bei der Bewältigung der Corona-Pandemie, bspw. durch Fahrtendienste oder der Unterstützung der Ukrainehilfe durch Spenden und Versorgung Großartiges geleistet. Und ihre tägliche Arbeit habe ich jetzt noch gar nicht erwähnt. Doch unser DRK kann noch viel mehr: Florian Kappel vom DRK Differten hat gemeinsam mit DRK-Hilfskräften aus ganz Deutschland wichtige Hilfsgüter ins Erdbebengebiet in der Türkei gebracht. Glücklicherweise konnten wir ihm noch spontan am Tag seiner Abreise einen Reisepass ausstellen. Manchmal helfen die kurzen Dienstwege dann doch. Die Solidarität mit Menschen in unserer Gemeinde, aber auch in Krisengebieten in der ganzen Welt sind dabei Teil der DNA des DRK. So hat sich jüngst auch unser Innenminister Reinhold Jost persönlich bei Florian Kappel für seinen Einsatz bedankt. Auch ich bin unfassbar stolz auf seinen und den Einsatz des gesamten DRK. Ihr seid ein unglaublich wichtiger Teil unserer Gesellschaft.

LEADER - Neue Förderperiode 2023-2027 - Mitgliederversammlung

Mit Beginn des Jahres 2023 startet die neue Förderperiode der Europäischen Initiative für den ländlichen Raum (Liaison entre actions de développement de l'économie rurale, kurz LEADER), bei der wir bisher bereits mit den Ortsteilen Werbeln, Differten und Friedrichweiler bei der Region Warndt-Saargau mit dazugehören und für die wir zahlreiche geförderte Projekte aufweisen können (in einer der nächsten Ausgaben der Wadgasser Rundschau berichten wir ausführlicher über die seit 2014 umgesetzten LEADRE-Projekte).

Ab 2023 ergänzt noch um den Ortsteil Wadgassen können wir für die jetzt begonnene neue Förderperiode optimistisch in die Zukunft blicken und uns freuen, wenn wir weitere schöne Projekte nach Wadgassen holen können. Mit einem Rückblick auf die gewesene Förderperiode, der Zwischenphase bis 2023 und der abschließenden Benennung der zahlreichen Projekte des Regionalbudgets war die LAG Warndt-Saargau wieder bei uns im Kapeller Eck in Werbeln mit Vorstandsitzung und ihrer jährlichen Mitgliederversammlung zu Gast. Das hat mich und unseren ersten Beigeordneten Jürgen Fäh sehr gefreut, der mich am vergangenen 1. März in Werbeln vertrat.

Apropos Werbeln: Zum Abschluss wünsche ich allen, die Karten für die ausverkaufte ‘Kulturgenuss’-Veranstaltung ‘Torschlusspanik’ mit Alice Hoffmann am kommenden Sonntag bekommen haben, gute Unterhaltung und viel Spaß im Kapeller Eck.

Herzliche Grüße
Ihr Sebastian Greiber,
Bürgermeister