In diesem Jahr beteiligten auch wir uns wieder an der saarlandweiten Picobello-Aktion des EVS. Auch wir wollten unseren Teil dazu beitragen das Saarland Picobello zu machen und wir finden, das ist uns gelungen!
Mit zwei Gruppen starteten wir am Samstagmorgen an unserem Gerätehaus und fuhren unsere ersten beiden Stopps an. Schnell füllten sich die ersten Müllsäcke.
Besonders bedenklich war für uns dabei die große Menge an Glasflaschen, denn Glas hat mit die längste Verrottungsdauer! Wegen seiner Bestandteile kann Glas je nach Umweltbedingungen bis zu einer Million Jahre bestehen, bis es vollständig zerfallen ist.
Wir mussten aber auch feststellen, dass viele Plastiktüten, insbesondere leere aber auch volle Hundekotbeutel, in der Umwelt entsorgt werden. Bis Plastiktüten vollständig verrotten, können bis zu 500 Jahre vergehen.
Nachdem wir an den Grünflächen rund um die Glückaufhalle und das Altenheim, den Marktplätzen in Hostenbach und Wadgassen, auf dem Parkplatz am Feld in Schaffhausen und auf den Wegen zum Fischweiher alles picobello gemacht haben, konnte sich unsere „Ausbeute“ sehen lassen. Rund 30 Müllsäcke wurden nach Schaffhausen in den bereitgestellten Container gebracht und werden nun ordnungsgemäß entsorgt.
Daher möchten wir auch hier nochmal drauf aufmerksam machen: Entsorgt euren Müll fachgerecht, statt in der Umwelt!