Titel Logo
Wadgasser Rundschau
Ausgabe 12/2023
Bürgermeisterseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Bürgermeisterseite

Pflanzaktion mit den Kindern der Grundschule im Bisttal

Modulares Kindergartengebäude in Differten

Hallenbad Differten

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ich hatte an dieser Stelle bereits über den Umzug unserer KITA Regenbogen berichtet. Die Einrichtung aus Differten bekommt einen modernen, neuen Komplex, da der bisherige Bau sanierungsbedürftig war. Für die Übergangsphase wandert die gesamte KITA in unseren neuen modularen Kindergarten. Das mobile Wohnsystem habe ich mir nun auch unter Realbedingungen, also während des vollen Betriebs angeschaut. Dabei war mir insbesondere die Rückmeldung der Kolleginnen und Kollegen vor Ort wichtig. Das Fazit fällt derzeit durchweg positiv aus. Natürlich ist alles noch neu und die Umgewöhnung wird noch etwas andauern, aber viele Abläufe passen schon sehr gut und ein Wohlfühlcharakter ist schon jetzt entstanden. Denn was viele nicht meinen, die mobile Einheit, die von außen aussieht wie Container, ist von innen richtig gemütlich und man vergisst schnell, dass man sich nicht in einem herkömmlichen Gebäude befindet. Das bestätigten mir auch viele Eltern und das Personal vor Ort. Nach der Bauphase und dem Bezug des Neubaus, kann die mobile Wohneinheit übrigens wieder für die nächste Aktion eingesetzt werden. Die Gemeinde hat die Anlage nämlich gekauft, sodass sie fortan flexibel eingesetzt werden kann.

Hallenbad und Sauna im Normalbetrieb

In den letzten Monaten haben Sie alle viele Einschränkungen in Kauf nehmen müssen. Sei es durch die Auflagen in der Hochphase der Corona-Pandemie oder durch die steigenden Energiekosten ausgelöst durch den Russischen Angriff auf die Ukraine. Auch wir mussten häufig auf die neuen Umstände reagieren. Besonders deutlich ist das oftmals beim Hallenbad und der Saunalandschaft in Differten geworden. Können Sie sich vorstellen, dass ein Normalbetrieb unseres Hallenbades bis ins Jahr 2019 zurück reicht? Seit dieser Woche gehört dies nun der Vergangenheit an, denn wir haben uns entschieden, im Hallenbad und der Sauna wieder auf „Normalzustand“ zu gehen. Konkret bedeutet das, dass seit dem 18. März die Öffnungszeiten im Hallenbad sowie der Saunalandschaft wieder ausgedehnt und auf Normalbetrieb umgestellt wurden und auch die Temperaturen wieder auf Standardwerte angehoben wurden. Ich freue mich sehr darüber, dass wir uns mit diesem Schritt vorerst gänzlich aus den Einschränkungen und Rückschlägen der vergangenen Monate befreien können. Die Details zu den neuen Öffnungszeiten finden Sie im Innenteil dieser Ausgabe.

Vergiss-mein-nicht-Pflanzaktion in Differten

Auch in diesem Jahr findet wieder die jährliche Vergiss-mein-nicht-Pflanzaktion der Landesfachstelle Demenz und des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit statt. Saarlandweit werden im März in 36 Kommunen Vergiss-mein-nicht-Pflänzchen eingepflanzt, um auf die Krankheit, die Erkrankten und ihre sorgenden Pflegepersonen hinzuweisen.

Bei uns in der Gemeinde wurden die Vergiss-mein-nicht-Pflanzen in diesem Jahr an der Grundschule im Bisttal in Differten eingepflanzt. Gemeinsam mit Herrn Sauder von der Landesfachstelle Demenz und mir gestalteten die Kinder der 3. Klasse das Beet vor der Schule neu. Die Vergiss-mein-nicht-Blüten stehen dabei symbolisch für den Wunsch, nicht vergessen zu werden. Zugleich bedeuten sie auch Liebe und Treue, und sind ein Zeichen der Zugehörigkeit.

Im Rahmen ihrer AG beschäftigten sich die Kinder mit dem Thema Demenz und waren somit schon toll auf das Thema und die Bedeutung der Pflanzen vorbereitet.

Nähere Informationen zum Thema Demenz und Informationsmaterialien sind kostenlos bei der Landesfachstelle Demenz Saarland erhältlich. Erreichbar ist sie telefonisch unter 06831/488180 oder per E-Mail: landesfachstelle@demenz-saarland.de.

Herzliche Grüße

Ihr Sebastian Greiber, Bürgermeister