Rund 25 Freiwillige Bürger aus Friedrichweiler bilden derzeit ein Festkomitee, das sich seit etwa einem Jahr regelmäßig trifft, um die Feierlichkeiten zum 300-jährigen Bestehen von Friedrichweiler zu planen. Im Fokus stehen zwei große Veranstaltungen: der Festkommers im November 2025 und das Sommerfest im August 2026.
Im November soll im Dorfgemeinschaftssaal pünktlich zum Jubiläum ein Festkommers stattfinden. Geplant sind Redebeiträge zur Geschichte Friedrichweilers, eine kleine Vernissage mit historischen Bildern sowie ein musikalisches Rahmenprogramm. Als Schirmherr hat Minister Reinhold Jost zugesagt.
Im August 2026 folgt dann ein zweitägiges Sommerfest, das für alle Generationen etwas bietet: Livemusik, ein klassischer Festumzug mit Volksfest, aber auch eine Cocktailbar mit DJ und Foodtrucks, um insbesondere die jüngere Generation anzusprechen.
Nach unserer ersten Kalkulation wurde mit einstimmigem Beschluss aller Parteien im Ortsrat ein Antrag auf Förderung durch die Gemeinde Wadgassen gestellt, der bald im Gemeinderat zur Abstimmung kommen soll. Ohne Förderung sind die Kosten für solch ein großes Fest nicht zu stemmen.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die geplante Errichtung eines Festzelts auf dem Schulplatz. Dafür wäre es notwendig, die Asphaltdecke zu durchbohren und natürlich nach dem Fest wieder fachgerecht zu versiegeln – eine Maßnahme, die laut untere Bauaufsicht (UBA) unabdingbar zur Genehmigung des Festzeltes ist.
Auch hierfür wurde einstimmig ein Antrag auf Genehmigung durch den Ortsrat an die Gemeinde gestellt. Sollte diese erteilt werden, folgen detaillierte Gespräche mit der Gemeinde und der UBA, um das Festgelände zu planen, natürlich auch immer mit Blick auf die Sicherheit der Gäste.
Das Festkomitee ist offen für interessierte Bürger und trifft sich ca. alle sechs Wochen.
Der nächste offene Termin findet am 27. März um 19:00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus Friedrichweiler statt.
An diesem Samstag 22.03.2025 treffen wir uns mit der Dorfgemeinschaft um 10:00 Uhr am Feuerwehrgerätehaus zur Picobello Aktion, zu der jeder Bürger herzlich eingeladen ist.
Mit Handschuhen, Greifzangen und Müllsäcken bewaffnet werden wir unser Dorf gemeinsam herausputzen. Anschließend gibt es einen kleinen Umtrunk.