„Ob Sonne, Schnee oder auch Regen: Fastnacht ist ein wahrer Segen! Denn jeder darf ein anderer sein. Der eine groß, der andere klein. Der eine laut, der andere leise. Mit und auch ohne Meise. Total egal, hier gilt kein Maß. Es geht ganz einfach nur um Spaß!“
Unter diesem Motto starteten wir in diesem Jahr bei der Kinderkappensitzung der „KG Die Glasspatzen e.V.“ in Wadgassen in die fünfte Jahreszeit.
Mit im Gepäck: unser Schlachtruf, ganz viel Tanz, den ein oder anderen Witz und natürlich jede Menge Spaß.
Und weil wir alle große und kleine Narren sind, verwandelten wir unsere Kita in eine bunte Faschingsmeile, in der schon am Morgen das „Rote Pferd“ oder auch „Cordula Grün“ in den Gängen zu hören waren.
Doch unser absolutes Faschingshighlight war die Riesen-Party am „Fetten Donnerstag“, zu der nicht nur Eltern, Geschwister oder Großeltern kamen. Auch der Hofstaat mit beiden Prinzenpaaren der Glasspatzen beehrte uns und hatte allerlei Leckereien im Gepäck. Verköstigt wurden wir an diesem Tag an einem großen Buffet und auch der Förderverein sorgte für genügend Speis´ und Trank.
Mit einem lauten „Zicke Zacke“ und einem dreifachen „Alleh Hopp!“ verabschiedeten wir uns nach einem närrischen Morgen ins verlängerte Faschingswochenende.
Am Dienstag hieß es dann für alle Aufräumen und Abdekorieren für den bevorstehenden Aschermittwoch. Doch wohin mit den ganzen Luftschlangen?
Diese sammelten wir, wie in jedem Jahr, zusammen mit unseren Palmzweigen in einer Feuerschale, in der sie am Aschermittwoch verbrannt wurden.
Aus der Asche gestalteten wir sogenannte Aschenkreuze, die uns in der bevorstehenden Fastenzeit an unsere Vorsätze erinnern sollen.