Titel Logo
Wadgasser Rundschau
Ausgabe 13/2023
Jugend, Schule, Bildung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Picobello-Aktionswoche an der Abteischule Wadgassen

In der Woche vom 13. bis 17. März 2023 folgte unsere Schule dem Aufruf der saarländischen Picobello-Aktion. Um dem Müll auf den Straßen den Kampf anzusagen, ist es an der Abteischule Wadgassen Tradition, nicht nur an zwei Tagen Müll zu sammeln, sondern eine ganze Woche. Hochmotiviert, mit Handschuhen, Greifzangen und Mülltüten ausgestattet starteten die Schüler der ersten Klassen die Müllsammelaktion auf dem Schul- und Innenhof. Aufgrund des schlechten Wetters mussten wir leider dienstags unseren Plan verschieben, was jedoch unserer Motivation keinen Abbruch tat. Mit gleich zwei großen Gruppen, Jahrgang 2 und 4, machten wir uns am Mittwoch auf den Weg, um die Straßen von Müll zu befreien. Jahrgang 2 ging hierfür in Richtung Wiesengrund. Jahrgang 4 hingegen kümmerte sich um den Vorplatz der Kirche, sowie um den Weg zur Turnhalle und Tankstelle. Donnerstags sammelten die Schüler der Klassen 3 einigen Unrat in den Schweizer Wiesen. Zum Abschluss unserer Aktionswoche folgten alle Hortkinder der Abteischule dem Aufruf unseren Marktplatz von Dingen, welche nichts in der Natur zu suchen haben, zu befreien.

Neben Zigarettenstummeln und Verpackungsmaterial fanden die Kinder noch einiges Kurioses. So wurde ein Baustellenschild in den Gebüschen des Vorplatzes der Kirche oder auch Kleiderbügel und Werkzeuge entdeckt. Die Kinder waren erstaunt darüber, was alles auf unseren Straßen zu finden ist und fanden es schade, dass es Menschen nicht schaffen, ihren Müll in den Mülleimern zu entsorgen. Außerdem wurde ein verlorener Geldbeutel gefunden, welcher von einem Schüler unserer vierten Klasse auf dem Rathaus abgegeben wurde. Er berichtet über seine Erfahrung: „Ich bin halt zum Rathaus II gegangen und dann ist da vorne eine Tür und dahinter ein langer Flur und da ist ein Wartezimmer und da muss man drin warten. Dann hat er mich gefragt wann und wo ich das gefunden habe. Der Mann vom Fundbüro hat in den Geldbeutel hereingeschaut und gesagt, dass er den Mann kennt und er informiert wird. Und dann hat er gesagt, dass der Mann sich auch bei mir bedanken kann. Was ich jedoch nicht wollte. Dann kommt der Geldbeutel erst mal in einen Checkraum. Dort werden alle Kreditkarteninstitute angerufen und dann bekommt er seinen Geldbeutel zurück. Das wars J“

Unser Team des Kinderradios „Radio Abteischule“ hat auf unserer Homepage eine Sondersendung zum Thema Picobello veröffentlicht. Hier erfährt man mehr über die Entstehung der Picobello-Aktion und wie dieser Gedanke an der Abteischule umgesetzt wird. Außerdem erzählen die Schüler über ihre Erfahrungen und Funde, welche sie während der Aktionswoche gemacht haben.

Unter folgendem QR-Code finden Sie die Sondersendung zum Thema Picobello: