Titel Logo
Wadgasser Rundschau
Ausgabe 13/2023
Allgemeine Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sankt Gangolf Differten lädt zur Osternacht mit Agape-Feier ein

Im Zeichen des Osterfeuers - ein bemerkenswerter Rückblick: Am 22. April 2000, in der ersten Osternachtsfeier seiner Differter, Friedrichweiler und Wadgasser Amtszeit, entzündete der wenige Monate zuvor in die damals gebildete Pfarreiengemeinschaft Wadgassen-Differten eingeführte Pastor Volker Teklik vor dem Differter Seiteneingang die Osterkerze an dem neu entfachten Osterfeuer. Weiterhin im Bild: Die damalige Gemeindereferentin Susanne Bertel (später Zengerli, links), der zeitweilige Jugendpfarrer der Region Saarbrücken Frank Mertes (Mitte) und Diakon Josef Britz (rechts). Foto: Hartmuth Kastner

Die erste große Gemeinschaftsfeier im 800-jährigen Differter Kirchen-Jubiläumsjahr

Für Samstag, den 8. April 2023, lädt der Pfarrbezirk Differten mit Friedrichweiler in der neu gebildeten „Pfarrgemeinde Sankt Wolfram Wadgassen“ zur traditionellen Osternachtsfeier in die historische Gangolfkirche ein. Der feierliche Gottesdienst beginnt 21.00 Uhr. Die Pfarrei Differten, die ihre kirchenrechtliche Selbstständigkeit unmittelbar nach der Französischen Revolution erlangte und zunächst zur Diözese Metz gehörte, verdankt das heutige Gotteshaus ihrem ersten Trierischen Pfarrer Matthias Bach, der sein erstes und lebenslang währendes Pastorenamt für Differten und Friedrichweiler von der Einführung am 2. 10. Oktober 1860 bis zu seinem Tod am 5. Mai 1899 ausübte. Pastor Bach ließ das im neugotischen Stil errichtete Gotteshaus auf dem Differter Sandsteinhügel in der Dorfmitte neben der baufällig gewordenen Gangolfkirche errichten. Diese wiederum ging zurück auf die urkundlich zum ersten Mal im Jahr 1223, also vor 800 Jahren, erwähnte Kapelle zu Differten, deren Geschichte allerdings weit früher, nämlich in fränkischer Zeit vor der ersten Jahrtausendwende, begonnen hatte. Worüber anlässlich des Jubiläumsjahres „800 Jahre Gottesdienst in Differten“ noch ausführlicher zu berichten sein wird.

Nach der Osternachtsfeier sind alle Kirchenbesucher zu Agapefeier ins Vereinshaus eingeladen

Einer alten Tradition folgend werden die Besucher der kirchlichen Osternachtsfeier mit Entzünden der Osterkerze und österlichem Segen zu Brot, Wein und Ostereiern ins Katholische Vereinshaus eingeladen, wo selbstverständlich auch Nichtalkoholisches bereitgehalten wird. Die Gemeinschaftsfeier, die Agape, findet im Pfarrsaal im Obergeschoss, in der dritten Etage, des Katholischen Vereinshauses direkt gegenüber der Kirche statt. Ein wichtiger Hinweis für die weniger mobilen Gottesdienstbesucher: Der Fahrstuhl ist intakt, mit ihm werden Sie bequem und sicher das Obergeschoss des kirchlichen Gemeinschaftshauses erreichen!

Die Agape ist das uralte Liebesmahl der Christen

Die Agapefeier ist eines der wichtigsten und ältesten Rituale, die bis in die Zeit von Jesus Christus zurückreichen. Das Darreichen von Brot und Wein knüpft an die liturgische Vorstellung vom Weiterleben des auferstandenen Gottessohns Jesus Christus an und ist seit Urzeiten der stärkste Ausdruck der Verbundenheit von Gott und den Menschen und der Liebe der in seinem Namen getauften Menschen untereinander. Lassen Sie sich dieses schöne christliche Brauchtum in der diesjährigen Differter Osternacht nicht entgehen! - hks -

Dringende VR- und PGR-Sitzung am 31. März

Peter Ring weist an dieser Stelle hin: „Dringende Vorstandssitzung des VR und PGR von St. Gangolf am Freitag, 31.03.2023, im Bistro des Vereinshauses!“