Das Berufliche Oberstufengymnasium am TGS BBZ Saarlouis mit den Fachrichtungen Gesundheit und Soziales bzw. Wirtschaftbietet Jugendlichen die Möglichkeit, innerhalb von drei Jahren die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) zu erlangen. Schülerinnen und Schüler, die den Mittleren Bildungsabschluss erreicht haben, durchlaufen hierzu zunächst die einjährige Einführungsphase (Klasse 11) und treten dann in die zweijährige Qualifikationsphase (Klasse 12 und 13) ein, an deren Ende die landeseinheitliche Abiturprüfung steht. Mit Bestehen der Abiturprüfung erhalten die Schülerinnen und Schüler die Allgemeine Hochschulreife (Abitur), die sie zu einem Studium in jeder Fachrichtung an einer Universität berechtigt.
In die Einführungsphase des Oberstufengymnasiums aufgenommen werden Absolventen der Gemeinschaftsschule mit Mittlerem Bildungsabschluss, Absolventen der Fachoberschule und Schülerinnen und Schüler des achtjährigen Gymnasiums mit Versetzung in Klasse 10. Ebenso können Absolventen der Berufsfachschule II unter bestimmten Voraussetzungen das Berufliche Oberstufengymnasium besuchen. Weitere Informationen hierzu unter www.tgsbbz-saarlouis.net.
Anmeldungen können derzeit mit dem aktuellen Halbjahreszeugnis erfolgen. Öffnungszeiten des Sekretariats im Haupthaus (Zeughausstraße 25): Mo-Do 7:30 bis 11:30 Uhr und 12:30 bis 15:00 Uhr.