Bildunterschrift: Neue Sitzgruppe am Bisttalradweg
Viel Betrieb auf dem Wadgasser Frühlingsmarkt
Besichtigung des neuen Zauns und der Spielplatzanlage in Werbeln
letzte Woche war offizieller Frühlingsanfang und tatsächlich, der Frühling wagt sich dieser Tage immer weiter hervor und gibt uns einen guten Vorgeschmack auf die wärmere Jahreszeit. Dabei ist auch sichtlich merkbar, wie sich das Leben in unserer Gemeinde wieder mehr nach draußen verlagert: Ob Spaziergänge, Fahrradausflüge oder der Besuch auf dem Spielplatz. Die Frühlingssaison ist gestartet. Unser gemeindlicher Bauhof ist deswegen in den letzten Tagen verstärkt überall auf unseren Spielplätzen unterwegs, um alle Spielgeräte, Sandkästen und Grünflächen fit für die Saison zu machen. So wurden in den letzten Tagen und Wochen im Rahmen der regelmäßigen Wartungsarbeiten die Spielgeräte auf den Spielplätzen geprüft, Rasen gemäht und Instandsetzungsarbeiten ausgeführt. Leider mussten in diesem Zuge auch Spieltürme, die nicht mehr sicher sind, gesperrt oder abgebaut werden. Das ist zum Beispiel bei einem Spielturm auf dem Spielplatz am Glockenberg geschehen oder beim Spielplatz im Bisttal. Die Spieltürme werden jedoch ersetzt, so wie es auch bspw. auf dem Spielplatz im Natzfeld geschehen ist. Dadurch bekommen diese Spielplätze neue und sehr hochwertige Spieltürme, die dann auch wieder mehr Sicherheit für die Kinder bieten.
Auch am Spielplatz am Marktplatz Werbeln wurde letztes Jahr ein neuer Spielturm errichtet. Nun hat der Bauhof das Spielplatzareal deutlich erweitert und mit einem neuen Sandkasten ergänzt. Ein neuer Zaun grenzt das vergrößerte Spielplatzgelände nun ab und sorgt damit auch für mehr Sicherheit für die Kinder vor dem vorbeifließenden Bach. Dank der bunten Motive auf den einzelnen Brettern ist der Zaun zusätzlich noch ein echter Hingucker. Grundsätzlich wollen wir durch diese Maßnahmen die Spielplätze aufwerten und durch Qualität und nicht unbedingt immer durch Quantität schöne Freizeitmöglichkeiten für Familien hier vor Ort schaffen.
Vielen Dank an die Kolleginnen und Kollegen des Bauhofs für euren Einsatz. Wenn Ihnen zu Beginn oder im Laufe der „Spielplatz-Saison“ Auffälligkeiten, Schäden oder Ärgernisse auffallen sollten, dann melden Sie diese gerne direkt an uns. Das geht unter anderem via WhatsApp oder Telefon über die Nummer 06834 9440, per Facebook-Nachricht oder per Mail an info@wadgassen.de.
Ebenfalls aktiv war unser Bauhof an der Ecke Bildchen/Zur Schäfereistraße in Differten. Dort, wo der Bisttalradweg entlangführt und in der Frühlings- und Sommersaison täglich viele Radfahrer vorbeikommen, haben wir nun eine Sitzgruppe aufgestellt. Auf dem komplett neu gestalteten Ecken zwischen den beiden Straßen ist nun eine richtig schöne Ruhe-Oase entstanden, die zum Pausieren und Verweilen einlädt. Ideal für Familien und generell Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer, um eine Rast einzulegen.
Am Vergangenen Wochenende stand dann auch die erste Veranstaltung im Freien für dieses Jahr auf dem Programm. Der „Wadgasser Frühling. Genussmarkt der Möglichkeiten“ fand wieder traditionell am Palmsonntag vor dem Abteihof Wadgassen statt. Viele regionale Austellerinnen und Aussteller boten ihre Waren und Spezialitäten an trotzten dabei auch den vereinzelten Regenschauern. Wie auch schon in den letzten Jahren stand beim Frühlingsmarkt das Familienprogramm im Mittelpunkt und so wurde die Kutschfahrt von Großeltern, Eltern und Kindern mit Begeisterung angenommen, ebenso wie das Karussell ein Highlight für die Kinder war oder der Mehrgenerationen Zirkus mit seinen tollen Artisten für strahlende Gesichter sorgte. Auch das Deutsche Zeitungsmuseum beteiligte sich an unserem Frühlingsmarkt und bot zeitgleich einen Tag der offenen Tür an, bei dem geschrieben, gemalt und gebastelt werden konnte.
Für alle historisch Interessierten habe ich zudem noch einen Tipp: Im Rahmen des Frühlingsmarkt haben wir nämlich die neue Freiluftausstellung „Wadgasen 50“ eröffnet. Zu sehen sind Fotos und Schnappschüsse aus 50 Jahren Wadgassen. Die Ausstellung ist kostenfrei jederzeit zugänglich und ist in die ehemalige Abteimauer auf dem Gelände des Outletcenters Wadgassen integriert.
Bildunterschrift: Eröffnung der Freiluftausstellung „Wadgassen 50“
Zum Abschluss möchte ich Ihnen noch frohe Ostertage wünschen. Alles Gute für Sie und Ihre Familien und hoffentlich ein paar entspannte Osterfeiertage im Kreise Ihrer Liebsten.
Herzliche Grüße