Bewohner, Leitung und fleißige Helfer des DRK Gästehauses in Schaffhausen
Mitarbeiter des Alten- und Pflegeheims St. Hildegard Hostenbach und Anke Martin
Ehrenamtliche Helfer des DRK OV Differten im Garten des Cafés „vergiss-mein-nicht“
Gratulation Frau Harth mit Ortsvorsteher Axel Martin
der Frühling hält langsam aber sicher Einzug in Wadgassen – die Natur erwacht zu neuem Leben, und mit ihr blüht auch das Zeichen der Solidarität und des Miteinanders auf.
In der vergangenen Woche hatte ich die Freude, gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern des DRK Gästehauses Schaffhausen sowie des Alten- und Pflegeheims St. Hildegard Hostenbach und den engagierten Ehrenamtlichen des DRK Café Vergiss-mein-nicht in Differten, die traditionellen Vergiss-mein-nicht-Pflänzchen zu setzen. Bei strahlendem Sonnenschein haben wir nicht nur an drei Standorten unsere Umgebung verschönert, sondern auch ein wichtiges Zeichen gesetzt: Demenz geht uns alle an!
Diese Pflanzaktion ist Teil einer landesweiten Initiative des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Frauen sowie der Landesfachstelle Demenz im Saarland. Sie erinnert uns daran, wie bedeutsam es ist, über Demenz zu sprechen, aufzuklären und diejenigen zu unterstützen, die direkt oder indirekt davon betroffen sind. Denn Demenz betrifft nicht nur die Erkrankten selbst, sondern auch ihre Familien, Freundeskreise und letztlich die gesamte Gesellschaft.
Besonders hervorheben möchte ich das DRK Café Vergiss-mein-nicht in Differten, in dem sich zahlreiche Ehrenamtliche des DRK Ortsvereins Differten mit viel Herzblut engagieren. Hier wird ein Ort der Begegnung und des Austauschs geschaffen, an dem Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen nicht alleine gelassen werden. Mit viel Herzblut und Fürsorge leisten die Helferinnen und Helfer dort eine unverzichtbare Arbeit – dafür gebührt ihnen mein Dank!
Um das Bewusstsein für diese Erkrankung weiter zu schärfen, nutze ich die Gelegenheit auf den informativen Vortrag: „Demenz – was dann?“ hinzuweisen:
Am 9. April 2025 im Kapeller Eck, Werbeln um 18:00 Uhr
Lasst uns gemeinsam ein Zeichen setzen – für mehr Verständnis, Unterstützung und ein würdevolles Miteinander. Denn nur zusammen können wir einen Unterschied machen!
Zu Ehren des 90. Geburtstags von Frau Josefa Harth durfte ich gemeinsam mit Ortsvorsteher Axel Martin persönlich gratulieren. Es war mir eine große Freude, ihr zu diesem besonderen Anlass die besten Wünsche zu überbringen.
Solch ein beeindruckendes Lebensalter zeugt von vielen wertvollen Erfahrungen und Erinnerungen, die sie mit ihrer Familie und Freunden teilen kann. Ich wünsche Frau Harth weiterhin Gesundheit, Glück und viele schöne Momente im Kreise ihrer Liebsten.
Herzliche Grüße
Ihr Sebastian Greiber,
Bürgermeister