Titel Logo
Wadgasser Rundschau
Ausgabe 13/2025
Feuerwehrnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Freiwillige Feuerwehr Wadgassen - Löschbezirk Differten

Differter Feuerwehr rüstet mit Spenden für Hochwassereinsatz auf

Letztes Jahr gab es infolge von Starkregen zahlreiche Einsätze. Oft kamen wir dabei an personelle und technische Grenzen, weil einfach zu viele Einsatzstellen parallel zu bearbeiten waren.

Ganze Straßenzüge sind aufgrund der Größe oft zeitaufwändige Einsatzstellen, die Personal und Material für lange Zeit binden. Gehörig ins Schwitzen brachte uns an Pfingsten 2024 ein Jahrhunderthochwasser im Bisttal, tagelange Einsätze, bis an die körperlichen Grenzen, waren die Folge.

Im August ergossen sich dunkelbraune Sturzbäche von den umliegenden Hügeln und füllten reihenweise Keller in der Ortsdurchfahrt, Straßen waren über Stunden unpassierbar.

Als Dank für seinen Einsatz erhielt der LBZ Differten von zahlreichen Betroffenen Geldspenden.

Durch die großzügige Unterstützung der SPD Differten war es nun möglich einen sogenannten „Wasserschlucker mit Zubehör“ anzuschaffen.

Mit dem Wasserschlucker kann restlos Wasser aus überfluteten Räumlichkeiten ausgepumpt werden. Dafür wird im Voraus eine Tauchpumpe benötigt, die das Wasser bis ca. 5cm abpumpen kann. Danach kann der Wasserschlucker mit derselben Pumpe verwendet werden. Zum Betreiben des Wasserschluckers braucht man lediglich noch einen speziellen Wasserschieber.

Durch das einströmende Wasser beim Hineinschieben stellt sich eine Rampe auf und staut das Wasser an, sodass man es mit der Tauchpumpe abpumpen kann. Somit ist es möglich das „Restwasser“ auf ein Minimum zu begrenzen.

© mibo