Titel Logo
Wadgasser Rundschau
Ausgabe 14/2023
Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Katholische Kindertagesstätte Maria Heimsuchung Wadgassen

Was waren das für aufregende Tage….

Wir, die Luchskinder, starteten am Freitag, dem 17.03.2023, mit unserer traditionellen Picobello Aktion rund um den Kindergarten und Kapellenspielplatz bis hoch in den Wald zur „Wasserhexe“.

Wir waren erstaunt wie „wenig“ Müll wir doch zum Aufsammeln fanden. Neben viel Bonbonpapier, Verpackungen und Plastikmüll, fanden wir auch eine Radkappe. Aber was uns wirklich verwunderte waren die vielen Plastiktüten, gefüllt mit Hundekot. Warum macht man sich die Mühe und packt „seinen“ Hundekot in eine Plastiktüte und wirft ihn dann in den Wald?

Vielleicht können wir hiermit HundebesitzerInnen zum Nach- und Umdenken anregen?!

Im Kindergarten angekommen, hatte der Förderverein uns ein leckeres „Arbeiterfrühstück“ zur Verfügung gestellt.

Weiter ging es am Mittwoch, dem 22.03.2023, mit dem Besuch von Herrn Schalmo und Herrn Maroska von der Jugendverkehrsschule in Saarlouis, zur Verkehrserziehung. Selbstverständlich kamen die Polizisten in ihren tollen Uniformen und mit einem echten Polizeiauto. Wichtige Dinge und Verhaltensregeln, die wir bei Reisen mit dem Auto, Fahrrad und dem Bus beachten sollten, wurden an diesem Vormittag anhand vieler interessanter Beispiele erklärt. Auch ein Experiment mit zwei rohen Eiern und einem „Mini Helm“ wurde durchgeführt. So konnten wir gut erkennen wie wichtig ein Helm beim Fahrradfahren ist. Dann wurde es ernst und wir erprobten an der Hauptstraße das zuvor Gehörte an einem Zebrastreifen.

Wir waren zuerst sehr aufgeregt als wir an der vielbefahrenen Straße ankamen. Aber wir meisterten unsere Aufgabe mit Bravur und erhielten, wieder im Kindergarten angekommen, tolle Malhefte und unseren Verkehrsführerschein!

Nur zwei Tage später, am 24.03.2023, brachen wir um kurz nach acht mit dem Bus nach Völklingen auf und besuchten dort den Globus, um einmal hinter die Kulissen zu schauen. Der Geschäftsführer Herr Fischer und seine Kollegin Frau Hassdenteufel begrüßten uns herzlich und führten uns kurz durch den Markt. Durch eine Tür neben der Käsetheke gingen wir viele Treppenstufen nach unten. Angekommen im Lager staunten wir nicht schlecht, als plötzlich ein riesiger Käse auf einem Schneidetisch vor uns stand. Aus der Käseabteilung kamen zwei MitarbeiterInnen und erklärten uns wieviel Packungen Milch für den Käse verwendet werden müssen. Selbstverständlich durften wir den Käse, nachdem er geschnitten wurde, auch probieren. Zum Vergleich gab es anschließend auch noch leckeren Butterkäse. Den ersten Hunger gestillt ging es weiter zur „Obst und Gemüse“ Abteilung. Dort standen schon zwei Kisten für uns bereit. Ein Mitarbeiter erklärte uns, dass 240 verschiedene Sorten Obst und Gemüse im Globus angeboten werden. Die vorbereiteten Kisten hatten eine kleine Öffnung - durch diese versuchten wir einige der unterschiedlichen Obst- und Gemüse sorten zu ertasten.

Anschließend bekamen wir leckere Bananen und Erdbeeren und konnten unsere Führung gestärkt fortsetzen.

Weiter ging es zur Backwarenabteilung. Auch dort durften wir hinter die Backtheke - vorbei an den riesigen Öfen bis zu den großen Teigmaschinen - es duftete köstlich! Uns wurde an den großen Maschinen erklärt, wie täglich Teig für unzählige Brote und Brötchen hergestellt wird. Lustig fanden wir die Brötchenstraße, auf der in 20 Minuten 508 Brötchen hergestellt werden. Hier gab es zur Stärkung für jeden noch eine Brezel.

Gut gesättigt und voller neuer Eindrücke, bekam jeder von uns zum Abschied noch eine Tasche mit Geschenken. Dann traten wir unsere Rückfahrt wieder mit dem Bus an.

Wir haben so viel erlebt, geschafft und gelernt (und gegessen) in den letzten Tagen!

Ein herzliches Dankschön an unseren Förderverein, sowie Herrn Schalmo und Herrn Maroska von der Jugendverkehrsschule in Saarlouis und natürlich an Herrn Fischer und Frau Hassdenteufel vom Globus in Völklingen für Ihre Mühe und Ihr Engagement. Wir werden uns gerne daran erinnern!