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Wadgasser Rundschau
Ausgabe 14/2024
Sonstige amtliche Mitteilungen
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Checks, Checks, Checks

Schritt für Schritt: Gut vorbereitet durch die Wirren des Alltags

In den Wirren des Alltags kann ab und zu mal was in Vergessenheit geraten. Checklisten sind äußerst nützliche Werkzeuge damit umzugehen. Sie bieten eine klare Struktur und helfen dabei, den Alltag zu organisieren, die Gesundheit zu überwachen und sicherzustellen, dass keine wichtigen Details übersehen werden.

Nützliche Checklisten

• Gesundheitsvorsorge

o Übersicht über Arzttermine und Gesundheitsuntersuchungen

o Checken, ob die empfohlenen Impfungen auf dem neuesten Stand sind

o Aktuellen Medikationsplan mit verschriebenen Medikamenten, Dosierungen und Einnahmezeiten, der regelmäßig und korrekt geführt ist

• Finanzplanung und rechtliche Vorsorge

o ein Haushaltsbuch führen

o Renten- und Sozialversicherungsansprüche kennen und prüfen

o Vollmachten, Patientenverfügung und Testament erstellen oder aktualisieren

• Sicherheit zuhause

o Check, ob es Stolperfallen gibt

o Rauchmelder und Kohlenmonoxid-Melder regelmäßig checken und testen

o Notfallkontakte leicht zugänglich aufbewahren

o Anweisungen für einen Notfall leicht zugänglich aufbewahren

o Notfallvorbereitung: Tasche mit wichtigen Dokumenten, Medikamenten und persönlichen Gegenständen gepackt haben

• Mobilität und Transport

o Zustand des eigenen Autos checken

o bei Nutzung von anderen Angeboten, z.B.: Fahrdienst oder Taxi:

- Kann ich es kurzfristig nutzen, buchen und absagen?

- Erfolgt die Abrechnung nach Kilometern oder Zeiteinheit?

- Entstehen weitere Kosten?

• Ernährung und Fitness

o eine ausgewogene Ernährung mit einem Menüplan planen

o Lebensmittelvorräte im Blick behalten

o regelmäßig Bewegung in den Tagesablauf einplanen

• Pflegeplanung

o Falls der Fall der Fälle eintreten sollte: Fragen, die man für sich selbst klären und dem persönlichen Umfeld mitteilen sollte

- Welche Hilfen sind gewünscht? Welche Lebens-, Wohn- oder Betreuungsform ist gewünscht? Welche Wünsche und Vorlieben, z.B.: beim Essen, hat man?

o Fragen, die bei der Inanspruchnahme von Leistungen geklärt werden sollten:

- Gibt es ein kostenloses Erstgespräch?

- Werden Leistungen und Preise genau aufgeführt?

- Bekomme ich eine Rechnung

- Welche Qualifizierung haben die Mitarbeiter:innen?

- Ist es möglich, dass die Dienstleistung immer von der gleichen Person durchgeführt werden?

- Wie ist die Kündigungsfrist?

- Können Termine auch kurzfristig abgesagt werden?

- Besteht eine Versicherung gegen Schäden?

- bei Aushändigung eines Schlüssels: Wie wird dieser verwahrt?

In den nächsten drei Wochen werden noch weitere Checklisten und Vorgehensweisen bei verschiedenen Situationen vorgestellt: Eintritt von Pflegebedürftigkeit, Krankenhausaufenthalt und der Umzug in eine Pflegeeinrichtung.