Angefangen hat alles mit einem Kuscheltier am „Mitbringtag“ …
Wir unterhielten uns über das Pinguinkuscheltier und stellten fest, dass wir viel mehr über Pinguine erfahren wollten.
Gibt es verschiedene Pinguinarten? Wo leben sie? Was fressen sie? Warum kennen sie keine Eisbären? Es sprudelte nur so aus uns heraus.
In einer Kinderkonferenz schrieben wir alles auf, was uns interessierte – wie zum Beispiel:
Fragen zum Lebensraum, Ideen und Wünsche, Experimente, Lieder, Fantasiegeschichten, Fingerspiele u. v.m.
Nun ging es an die Umsetzung.
Wir recherchierten mit unserem Tablet, durchforsteten unsere Bücherei und brachten ganz viele Bücher und Infomaterialien von zu Hause mit.
Im Flur gestalteten wir ein Plakat. Dieses „wuchs“ mit jeder neuen Information oder Aktivität zu unserem Pinguinprojekt. Das Plakat „Pinguin“ lud Klein und Groß zum Schauen, Lesen und Verweilen ein.
Auch ein Pinguin-Theater wurde von uns selbst hergestellt und regte so täglich unsere Fantasie an. Gemeinsam entwickelten wir immer wieder neue Ideen und Geschichten.
Auch in der Turnhalle wurden wir aktiv und stellten kurzerhand das bekannte Spiel „Obstsalat“, „Pinguintauglich“ um.
Kulinarisch ging es mit selbstgebackenen Keksen weiter. Diese verzierten wir mit Zuckerguss, Streuseln, Lebensmittelfarben und Zuckeraugen. Alle waren sich einig: „Die Kekse schmecken lecker!“
Auch das Experiment am Ende unseres Projektes war spannend. Wir mussten Pinguine retten, die in Eis eingefroren waren - mit unterschiedlichen Hilfsmitteln wie Schwämmen, Löffel und Holzstäben konnten wir die Pinguine befreien. Das war ganz schön anstrengend!
Ein sehr interessantes Projekt, das mit einem Kuscheltier begann…
Wir hoffen noch viel über unsere Welt zu erfahren und sind schon ganz gespannt, was uns als Nächstes begeistert.
Die Kinder und Erzieherinnen aus Gruppe Grün