Titel Logo
Wadgasser Rundschau
Ausgabe 18/2024
Jugend, Schule, Bildung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Albert-Einstein-Gymnasium

beim interaktiven Kunstprojekt GANZFELD im Weltkulturerbe

Als das Albert-Einstein-Gymnasium Anfang des Jahres eingeladen wurde, an einem interaktivem Kunstprojekt in der Völklinger Hütte teilzunehmen, musste nicht lange überlegt werden. Bei dem Projekt handelt es sich um eine große malerische Installation in der Sinteranlage, die im Rahmen der diesjährigen 7. Urban Art Biennale 2024 geschaffen werden soll.

Das niederländische Künstler-Duo Krista Burger und Kenneth Letsoin setzt das Projekt GANZFELD um. Gemäß Projektskizze entsteht eine kollektive Installation aus Bildern, individuelle Werke in intensiven Farben, die über Monate entstehen und langsam den gesamten Raum, die Brennerbühne der ehemaligen Sinteranlage füllen. Die beiden Künstler sind vor Ort, wenn täglich Besucher ihre Bilder malen.

So waren nun auch Schüler der Klassenstufen 10 und 11 mit ihrer Kunstlehrerin Anne-Sophie Krier dabei. Nachdem im Unterricht bereits einfache Möglichkeiten der Abstraktion erprobt wurden, erhielten die Jugendlichen in der Völklinger Hütte eine kurze Einführung zum „geordneten Chaos“ durch die Künstler. Mit Skizzenblättern und Stiften ausgestattet wanderte man durch die alte Sinteranlage, ließ sich von der Historie des Ortes inspirieren und entdeckte interessante Motive. Auf einer großen Stoffbahn lebten sich die Schüler anschließend frei mit dem Pinsel aus. Mit einfachen Formen und leuchtenden Farben entstanden sowohl individuelle als auch gemeinschaftliche Kunstwerke. Viele begeisterte vor allem die offene Arbeitsweise ohne Notendruck oder Perfektionismus.

Wer möchte, kann das Projekt ab der Eröffnung am 28. April 2024 in der Völklinger Hütte bewundern. Die Ausstellung mit internationalen Vertretern der Urban Art-Szene läuft bis Anfang November dieses Jahres.