Auch in diesem Winter hat die Arbeitsgemeinschaft „Ich, du, wir - gemeinsam aktiv werden“ des Saarlouiser Gymnasiums am Stadtgarten die Aktion „Weihnachtsgeschenke im Schuhkarton“ durchgeführt. Dabei geht es darum, einen selbst verpackten Karton mit Geschenken zu füllen, um damit einem Kind oder Erwachsenen aus den angefragten sozialen Einrichtungen der Region eine Freude zu bereiten.
Schon Anfang Oktober hatten die Mitglieder der AG von Lehrerin Julia Kircher mit der Werbung für die Weihnachtsaktion begonnen. Frühzeitig informierten sie alle Klassen und Kurse der Schule über die Aktion. Sie riefen zum Spenden auf und nannten mögliche Geschenkideen für die Kartons, die selbst gestaltet werden sollten. Im November und Dezember wurden die schön verpackten und gefüllten Schuhkartons dann eingesammelt. Auch zahlreiche Geldspenden trafen ein, mit deren Hilfe weitere Kartons gefüllt werden konnten.
Wie schon im Jahr zuvor wurden die Kartons von den engagierten Helferinnen und Helfern der Arbeitsgemeinschaft regional verteilt. Diesmal waren zu Weihnachten 140 Kartons für die Bewohnerinnen und Bewohner saarländischer Einrichtungen zusammengekommen. Die Kartons und Geschenke gingen an die Frauenhäuser in Saarlouis, Neunkirchen, Völklingen und Saarbrücken, an das Haus Christophorus in Dillingen, das Haus Mutter Rosa in Wadgassen und das Familienzentrum in Beckingen. Dazu konnten fünf Geschenkepatenschaften für die AWO Sonnenresidenz in Saarlouis vermittelt werden.
Ein großer Dank geht an alle, die mit ihren Kartons die Aktion unterstützt haben, auch durch Sach- und Geldspenden. Ein weiterer Dank geht an die organisatorische Hilfe im Hintergrund, ohne die „Weihnachtsgeschenke im Schuhkarton“ nicht möglich gewesen wäre.