In den vergangenen Wochen war im katholischen Kindergarten Maria Heimsuchung Wadgassen auf dem Glockenberg so einiges los.
Unsere Vorschulkinder, auch Luchskinder genannt, konnten einiges erleben.
Zuerst bereiteten sie sich mit der Besichtigung der Pfarrkirche Maria Heimsuchung und der Pilgerung zur Mariengedenkstätte im nahegelegenen Wadgasser Wald auf die immer wieder wunderschöne Pilgerfahrt zu den Hl. Rock Tagen in Trier vor. Dort lernten sie einiges über das Gewand Jesu und konnten den Trierer Dom besichtigen.
Nur eine Woche später ging es schon zum nächsten Termin.
Frau Luxenburger und Herr Hubrig der Sparkasse Saarlouis erwarteten die Luchskinder in der Geschäftsstelle Wadgassen. Dort wurde ihnen an einem Vormittag gezeigt, wie es auf einer Bank hinter den Kulissen aussieht. Zum krönenden Abschluss öffnete Herr Hubrig sogar den Tresorraum und hinter der großen dicken Stahltür entdeckten die Kinder eine Überraschung: Jeder durfte sich eine kleine Spardose und ein Trinkpäckchen zur Stärkung mitnehmen.
Auf diesem Wege auch nochmal vielen Dank an Frau Luxenburger und Herr Hubrig für den interessanten Vormittag in den Räumlichkeiten der Sparkasse in Wadgassen.
Neben diesen spannenden Ausflügen der Vorschulkinder durften wir in unserem Kindergarten etwas ganz Besonderes erleben! Frau Krauß, die Mama eines Kindergartenkindes, stellte uns einen Brutautomaten und befruchtete Hühnereier aus ihrem Bestand zur Verfügung. In unserem Flur konnten alle Kinder täglich auf einer Abstreichliste sehen wie viele Tage es noch dauert, bis die Küken schlüpfen. Nach 21 Tagen sollte es endlich soweit sein! An Tag 21 warteten alle gespannt, ob etwas passiert und siehe da: ein Ei war angepickt. Weiter passierte aber nichts. Doch an Tag 22 ging alles ganz schnell. Morgens um kurz vor neun erblickten zwei unserer Küken das Licht der Welt! Ein Nachzügler schaffte es dann am Abend noch aus dem Ei. Ein paar Tage durften wir die Küken noch in einem großen Nagerkäfig mit Wärmeplatte bewundern. Danach zogen sie wieder in den Bestand von Familie Krauß. Vielen Dank für die Ermöglichung dieses außergewöhnlichen Projektes!
Zu guter Letzt waren und sind wir noch sehr beschäftigt mit den Vorbereitungen für die 50 Jahr Feier unseres Kindergartens. Hier nochmal eine kleine Erinnerung:
https://drive.google.com/file/d/1wCrytIXTf12JIxzugKkCdtoze3JhlZtd/view?usp=share_link