Mit zahlreichen Veranstaltungen feierte „St.Martin“, Cölln, ihre 800-Jahrfeier durch die Ersterwähnung in einer Schenkungsurkunde von 1223, durch das Saarbrücker Grafenhaus (Gf Simon III.) an Abt Reiner von der Abtei Wadgassen. Und dieser Abt, vormals noch als „Ritter Reiner von Werdorf“ bekannt, sorgte 1214 selbst für die Ersterwähnung von unserem Ort Werbeln, mit einer Schenkung des Kirchenpatronats von Villing (… und dazu den Hörigen Erwin von Wervele mit Frau Ida und Kinder).
Diese historische und auch persönliche Verbundenheit mit der Pfarrei „St.Martin“ und ihrem Pfarrer, Prof. Dr. Joachim Conrad, war für uns Anlass zur Gratulation; denn Pfarrer Conrad hatte uns mit seinem Engagement und seiner historischen Sachkenntnis bei unserer Pilger- und Kulturfahrt von 2019 zum Kloster Strahov begleitet und unterstützt.
In bester Erinnerung ist uns noch der besondere Gottesdienst zum Gedenken des Ordensgründers St.Norbert von Xanten (OPräm) und dem letzten Wadgasser Abt, Jean Baptiste Bordier, wobei Abt Daniel Janácek eine Reliquie des Heiligen an den Wadgasser Pastor Peter Leick übergeben wurde. Und Pfarrer Conrad wiederum hatte dort in Prag, wie auch bei der Reliquieneinführung in Wadgassen am 26. Januar 2020, die Predigten gehalten.
Meine Glückwünsche für unser Werbeln, wurden vom Organisator der o.g. Pragreise und Heimathistoriker Bernd Hartmann, in Köllerbach/Cölln auftragsgemäß überbracht.