Titel Logo
Wadgasser Rundschau
Ausgabe 22/2023
Sonstige amtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Senior:innen

Fit & gesund im Urlaub

Im Urlaub soll sich natürlich gegönnt und entspannt werden, mit Ausschlafen, leckeren Schlemmereien, Sonne, kühlen Getränken und vielem mehr.

Dennoch sollte im Urlaub eine Balance zwischen dem Beibehalten guter Vorsätze und ein wenig über die Stränge schlagen, Aktivität und Entspannung gefunden werden.

Das in Einklang zu bekommen, ist auch im Urlaub gut möglich.

• langsam einsteigen

Der Start von 0 auf 100 ist nie eine gute Idee und vor allem im Urlaub nicht. Daher sollte man es langsam angehen lassen, mit einer Kombination aus Phasen von Aktivität und Entspannung.

• gut zu Fuß

Der Urlaubsort lässt sich meist gut zu Fuß erkunden. So lässt sich vieles entdecken, auch abseits der üblichen Touristenattraktionen: das Cafe, in dem Einheimische täglich ihren Espresso trinken; die kleine Bucht, in der man tolles Wasser hat und die kaum besucht ist. Und dies setzt sich im Alltag der Reise fort, lieber die Treppe nehmen anstatt des Aufzugs.

• viel trinken

Viel zu trinken hat, im Urlaub und im Alltag, den Vorteil das Flüssigkeitsdefizit, dass durch Anstrengung oder Schwitzen entsteht auszugleichen und es besteht weniger Hunger. Am besten geeignet als Getränke sind Wasser, ungesüßte Säfte, Wasser mit Früchten drin oder Schorlen in einem Verhältnis (1 Teil Saft zu 3 Teilen Wasser)

• Kalorien

Natürlich sollte im Urlaub nicht verzichtet werden, aber dennoch sollte der Genuss bewusst erfolgen. Langsames Essen, damit die Sättigung früher eintritt. Die Beilagen sollten bewusst gewählt werden: lieber Salat und frisches Gemüse wählen.

• körperliche Aktivität

Sportliche Aktivitäten, denen im Urlaub gut nachgegangen werden können, sind Schwimmen, Wandern, Joggen oder Radfahren.

Viele Hotels besitzen einen Fitnessraum, der ebenfalls genutzt werden kann.

• Kein Stress

Der Urlaub sollte nicht zum Stress werden. Daher sollte man sich wegen der Vorsätze und Vorhaben, die man hat, nicht unter Druck setzen. Denn allen guten Vorsätzen zum Trotz ist es manchmal einfach wichtiger, sich zu erholen und zu entspannen. Der Erholungseffekt und der bewusste Genuss wirken ebenfalls noch lange nach und wirkt sich positiv auf Körper und Geist aus. Möchte man seine Vorsätze umsetzen, sollten sie realistisch und umsetzbar sein.