Titel Logo
Wadgasser Rundschau
Ausgabe 22/2023
Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Brandschutzerziehung in der Kita Waldwichtel

Am 12. Mai war es wieder soweit. Ein Team der Feuerwehr besuchte die Kita Waldwichtel, um den angehenden Schulkindern den richtigen Umgang mit Feuer und das richtige Verhalten im Falle eines Brandes näherzubringen. Zuerst erklärte Feuerwehrmann Klaus Mirold, das Feuer nicht immer etwas Schlechtes ist, sondern auch ganz nützlich sein kann, zum Beispiel beim Grillen. Auch von Seiten der Kinder kamen viele Ideen, wofür Feuer ganz nützlich ist. Zum Beispiel zum Wärmen, im Kamin oder am Lagerfeuer. Auf mitgebrachten Bildern sollten die Kinder erkennen, ob eine Gefahrensituation besteht oder nicht. Alle haben die Situationen gut erkannt.

Danach ging es um das Thema Streichhölzer. Erst wurde mit den Kindern besprochen, welche Streichhölzer man benutzen darf und welche nicht und wie man so ein Streichholz benutzt. Wer sich traute durfte ein Streichholz anzünden. Das war gar nicht so einfach. Das Streichholz durfte nicht so weit vorne angefasst werden, damit man sich nicht verbrennt! Mit dem richtigen Druck muss es vom Körper weg, nach vorne über eine Reibefläche gezogen werden. Mit etwas Unterstützung haben alle angehenden Schulkinder es geschafft, ein Streichholz zu entzünden und eine Kerze anzuzünden. Wichtig war noch, das Streichholz nach dem Anzünden richtig zu entsorgen.

Weiter ging es mit dem richtigen Verhalten im Falle eines Brandes. Die Telefonnummer der Feuerwehr wussten alle Kinder schon. Zuerst durften alle Kinder die Nummer der Feuerwehr auf einem alten Telefon mit Wählscheibe wählen. Dazu mussten sie zuerst einmal herausfinden, wie dieses funktioniert, was gar nicht so einfach war.

Danach durfte jedes Kind an einem Übungstelefon die 112 wählen. Nachdem sich der Disponent gemeldet hatte, nannten die Kinder ihren Namen, Adresse und teilten mit, was passiert ist. Danach warteten sie auf weitere Anweisungen. Natürlich erklärten die Feuerwehrleute den Kindern auch, wie man sich verhält, falls es im Kindergarten brennen sollte.

Nachdem alle Kinder die Übungen absolviert hatten, besuchten alle Kindergartenkinder das Feuerwehrgerätehaus. Das Highlight hier war natürlich, dass alle Kinder die Möglichkeit hatten in einem Feuerwehrauto Probe zu sitzen. Der aufregende Vormittag wurde mit einer leckeren Brezel und einer kalten Limonade beendet.

An dieser Stelle möchten wir uns alle ganz herzlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Friedrichweiler für diesen tollen Tag bedanken.

Das Team der Kita Waldwichtel