Seit einem Jahr nimmt die Kita Sonnenschein am Landesprogramm Sprach-Kita teil. Dadurch wird die alltagsintegrierte Sprachförderung in den Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit gerückt. Sprache ist die Basis für eine erfolgreiche Bildungslaufbahn und eine entscheidende Voraussetzung für eine gelungene Integration in die Gesellschaft.
Dazu gehört, dass die Fachkräfte regelmäßig geschult werden, um sprachförderndes Verhalten anzuwenden und den Alltag möglichst partizipativ, das heißt, mit den Kindern, zu gestalten. Nach Erarbeitung von Sprachlehrstrategien für den Alltag sollen auch die Themen
Sprachentwicklung, Mehrsprachigkeit und Sprachstörungen angesprochen werden.
Im monatlichen Newsletter von unserer Sprachfachkraft möchten wir auch die Erziehungsberechtigten mit einbeziehen, sie über die wichtigsten Aspekte dieser Themen informieren und ihnen über die Umsetzung im Rahmen der Sprachförderung im Alltag berichten.
Unser Vorlesetag mit Eltern hat den Kindern gut gefallen und soll in regelmäßigen Abständen wiederholt werden.
In den letzten Monaten haben wir uns vor allem mit der Einführung von Symbolen befasst. Der Einsatz von Symbolen soll den Kindern (und Erwachsenen) ermöglichen, verschiedene Abläufe im Alltag besser nachzuvollziehen. Die Symbole nutzen wir auch für Aushänge und Elternbriefe, um auch Familien zu erreichen, deren Deutschkenntnisse begrenzt sind. Insgesamt unsere Fachkräfte gute Erfahrungen mit den Symbolen gemacht.
Aktuell bereiten wir eifrig unser Sommerfest zum Thema Sprache vor, auf das wir uns sehr freuen.