Titel Logo
Wadgasser Rundschau
Ausgabe 23/2024
Bürgermeisterseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Bildunterschrift: Neues Logo der KITA Regenbogen

Verleihung der Ehrenbürgerschaft an Michel Lefait im Beisein von Ministerpräsidentin Anke Rehlinger

Spatenstich mit Innenminister Reinhold Jost



am vergangenen Wochenende haben wir 45 Jahre Städtepartnerschaft mit Arques gefeiert. Anlässlich dieses Jubiläums konnten wir eine Delegation aus Arques bei uns in Wadgassen begrüßen. Ich bin sehr froh, dass neben den offiziellen Amtsträgern, wie dem Arquer Bürgermeister Benoît Roussel und den Mitgliedern des ‚Comité de jumelage Arques-Wadgassen‘, auch die Sportlerinnen des örtlichen Volleyball- und Turnvereins mit nach Wadgassen gereist sind. Mit gemeinsamen Sport- und Freizeitaktivitäten haben sie gezeigt, wie gelebte deutsch-französische Freundschaft aussieht.

Das Highlight der diesjährigen Partnerschaftstage war am Samstagnachmittag die Ernennung von Michel Lefait zum Ehrenbürger der Gemeinde Wadgassen. Der ehemaligen Bürgermeister der Stadt Arques war 1979 Mitbegründer, Initiator und Unterzeichner der Partnerschaftsurkunde zwischen unseren beiden Kommunen. Gemeinsam mit meinem Vor-Vorgänger Dr. Friedrich Mouty legte er den Grundstein für die mittlerweile 45 Jahre andauernde Freundschaft mit Arques. Doch dabei blieb es nicht, er war nicht nur Initiator für die vielen Begegnungen der Menschen aus unseren beiden partnerschaftlich verbundenen Kommunen. Er war und ist stets ein Motor für das Wachsen der Verbindungen nach Wadgassen. Als mehrfach gewählter Bürgermeister von Arques, aber auch als Mitglied des französischen Nationalrates war er sich über die große Bedeutung der Aussöhnung zwischen Frankreich und Deutschland bewusst. Daher ist es mir nicht schwergefallen und war mir ein persönliches Anliegen, vorzuschlagen, die höchste Auszeichnung, die eine Kommune im Saarland vergeben kann, an Michel Lefait zum 45jährigen Partnerschaftsjubiläum zu verleihen. Der Gemeinderat ist meinem Vorschlag gefolgt und hat im April 2024 einstimmig der Verleihung der Ehrenbürgerschaft zugestimmt.

Zu der Zeremonie im Abteihof waren auch Landrat Patrik Lauer, Landtagsabgeordneter Timo Ahr sowie Ministerpräsidentin Anke Rehlinger vor Ort. Die Ministerpräsidentin hielt eine emotionale Rede und stellte fest: „Im Saarland leben wir die deutsch-französische Freundschaft. Über 70 Partnerschaften zwischen saarländischen und französischen Städten und Gemeinden zeugen davon. Schon seit 45 Jahren verbindet die Gemeinden Wadgassen und Arques eine tiefe Freundschaft und gute Zusammenarbeit. Als Bürgermeister von Arques und überzeugter Europäer, hat Michel Lefait sich damals für diese europäische Partnerschaft eingesetzt und die Urkunde unterzeichnet. Ich freue mich, dass sein herausragendes Engagement mit der Verleihung der Ehrenbürgerschaft von Wadgassen honoriert wird.“

Spatenstich für neues Clubheim am Sportplatz Wadgassen

Am Dienstag war dann erneut hoher Besuch bei uns in Wadgassen zu Gast: Denn wir haben gemeinsam mit Innen- und Sportminister Reinhold Jost den Spatenstich für das neue Clubheim am Sportplatz Wadgassen gefeiert. Der Neubau ist ein weiterer Teil des gemeindlichen Sportstättenkonzepts/Teilbereich Fußball, der nun verwirklicht wird.

Ziel dieses Konzeptes ist es, den Sportlernachwuchs in der Gemeinde Wadgassen zu fördern und auch den aktiven Sport weiter zu unterstützen. Das Gelände rund um den Sportplatz Wadgassen wird in diesem Zuge von uns neu entwickelt. Dazu soll der aktuelle Tennenplatz (Braschenplatz) zu einem Kunstrasenplatz umgewandelt werden. Diese neue Spielstätte dient dann dem ansässigen Sportverein SF Wadgassen sowie der JSG Bisttal als ganzjährige Trainings- und Spielmöglichkeit, was so vorher nicht möglich war.

Das alte Clubheim auf dem Areal wurde bereits abgerissen, nun soll ein neues Clubheim an einem neuen Standort gebaut werden. So können in Zukunft auch die Spiele bestmöglich verfolgt werden. Im Innenteil dieser Ausgabe finden Sie weitere Informationen und Bilder zu dem Bauvorhaben und den Hintergründen des Sportstättenkonzepts.

Neues Familienzentrum in Differten

Und noch eine tolle Nachricht für Wadgassen: Mit großer Freude kann ich an dieser Stelle auch berichten, dass wir in Differten nun das erste Familienzentrum im Saarland bauen werden. Aus der derzeit ausgelagerten Kita Regenbogen soll ein innovatives Familienzentrum entstehen, das im Saarland einzigartig ist. Das Zentrum soll dabei vielfältige Unterstützungs- und Beratungsangebote für Familien im ländlichen Raum bieten, um lange Wege in die Stadt zu vermeiden. In Kooperation mit dem Landkreis wird es Kurse, Beratungen und Veranstaltungen zu Themen wie Säuglingspflege, Arbeitslosigkeit und Kinderschutz geben.

Das Familienzentrum soll so auch den Kinderschutz durch schnelle, passgenaue Hilfe fördern und die Hemmschwelle für Eltern senken, sich Unterstützung zu suchen. Zudem wird es als Bildungsstätte dienen, in der verschiedene Bildungsträger und Mitarbeiter der KITA Wadgassen gGmbH Weiterbildungen anbieten können. Durch Betreuungsplätze in der Kita können auch Alleinerziehende an diesen Programmen teilnehmen. Weitere Informationen zu dem neuen Familienzentrum finden Sie auf einer Sonderseite im Innenteil dieser Ausgabe.

Gemeinsam mit Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot erfolgt noch in dieser Woche der Spatenstich für den Neubau.

Zuletzt möchte ich Sie noch darum bitten, am Sonntag von Ihrem Wahlrecht für die Europa- und Kommunalwahlen Gebrauch zu machen. Schaut man sich das aktuelle Weltgeschehen an, so ist es keinesfalls eine selbstverständlich in einer gesunden Demokratie zu leben. Wir alle haben die Möglichkeit mitzuentscheiden, welche Themen und welche Schwerpunkte hier bei uns vor Ort und auch in Europa gesetzt werden sollen. Nutzen Sie diese Chance und gehen Sie zur Wahl am 09. Juni.

Herzliche Grüße
Ihr Sebastian Greiber, Bürgermeister