Kinder Dorffest „Anton lebe hoch“ in Werbeln
Übergabe der gestifteten Ruhebank an die Werbelner Dorfgemeinschaft
Spatenstich für das neue Familienzentrum in Differten
Spatenstich der neuen Sportanlage mit Innen- und Sportminister Reinhold Jost, Ortsvorsteher:innen der Gemeinde und weiteren Gästen und Vertretern.
vergangenes Wochenende wurde in Europa eine der größten weltweiten Wahlen abgehalten. Die Wahl des europäischen Parlaments ist eine der wichtigsten Errungenschaften der europäischen Union und zeigt uns, in welche Richtung Europa in den kommenden Jahren steuert. Ich muss Ihnen offen und ehrlich sagen, dass ich mit großem Schrecken auf die Entwicklung der rechtpopulistischen Parteien in Europa schaue und bin froh, dass sich so etwas bei der zeitgleich stattgefundenen Kommunalwahl in der Gemeinde Wadgassen nicht widerspiegelt. Mit einer Wahlbeteiligung in der Gemeinde Wadgassen von 66,79 % kann ich Sie dennoch immer wieder nur ermutigen, von Ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen und sich aktiv am Gemeindegeschehen zu beteiligen. Sie alle sind die Basis auf der unsere Demokratie steht. Ich möchte mich an dieser Stelle auch ganz herzlich bei den zahlreichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern bedanken, die diese Wahl erst möglichgemacht haben. Herzlichen Dank dafür!
Letzte Woche war neben Innenminister Reinhold Jost auch unsere Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot zu Gast in Wadgassen. Anlässlich des Spatenstichs für das neue Familienzentrum in Differten wollte sich die Ministerin persönlich ein Bild von den Plänen und Konzepten vor Ort machen. Besonders erfreut war sie auch über die vielen KITA-Kinder, die ebenfalls zum Spatenstich da waren und fleißig mit angepackt haben. Neben unserer Bildungsministerin waren auch unser Landrat Patrik Lauer, unser Landtagsabgeordneter Timo Ahr sowie die beiden Leitungskräfte der KITA Regenbogen und unsere Ortsvorsteher mit von der Partie.
Angestoßen wurde das Familienzentrum durch den nötig gewordenen Neubau der KITA Regenbogen.
Bei der von der Gemeinde ausgehenden Konzeptionsentwicklung, wurde schnell klar, dass für eine familienfreundliche Gemeinde weitere Beratungs- und Betreuungsangebote für junge Familien nötig sind. Deshalb wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Ministerium und dem Landkreis Saarlouis beschlossen, aus der Kita Regenbogen in Differten das erste ganzheitliche Familienzentrum im Saarland entstehen zu lassen.
Für die Kinder in unserer Gemeinde gab es auch am vergangenen Freitag und Samstag einiges zu lachen. Da fand nämlich das Dorffest „Anton lebe hoch“ in Werbeln auf dem Marktplatz statt. Das Fest wurde federführend von der IGO Werbeln organisiert und bot am Samstag neben einem tollen Bühnenprogramm mit Tänzen, Gesang und Zaubershow auch viele Mitmach-Stände örtlicher Vereine und Institutionen. So war beispielsweise die Jugendfeuerwehr ebenso präsent wie die KITA oder die Jugendspielgemeinschaft Bisttal. Kaum vorstellbar, wie es an gleicher Stelle noch vor wenigen Wochen ausgesehen hat. Alle in Werbeln können stolz darauf sein, wie sie mit dem Hochwasser und dessen Folgen umgegangen sind. Das hat auch unser 1. Beigeordneter Jürgen Fäh in seiner kurzen Ansprache betont. Dankenswerterweise hatte er mich aus terminlichen Gründen am Samstag vertreten.
Bereits am Freitag, zur Eröffnung des Festes, wurde eine neue Sitzbank als Geschenk des Entsorgungsverbandes Saar (EVS) an die Werbelner Dorfgemeinschaft überreicht. Diese Bank ist eine Anerkennung für das Engagement bei der Picobello-Aktion der Werbelner Ortsvereine, des Ortsrates, der Feuerwehr mit Jugendfeuerwehr und Kochgruppe, Angelsportverein Wadgassen und einzelner Privatpersonen. Eine tolle Leistung der Werbelner Gemeinschaft!
Alle Einnahmen, die bei „Anton lebe hoch“ eingenommen wurden, werden übrigens an einen wohltätigen Zweck gespendet. Eine klasse Aktion wie ich finde!