Titel Logo
Wadgasser Rundschau
Ausgabe 24/2025
Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Katholische Kindertagesstätte Maria Heimsuchung Wadgassen

Unser Beitrag zum Thema „Biodiversität und Nachhaltigkeit“

Gemeinsam haben wir uns mit unserem Kindergarten am Wettbewerb für den 37. Kreisumweltpreis des Landkreis Saarlouis beteiligt. Das Motto lautet „Früh übt sich! Kinder- und Jugendprojekte zum Erhalt und zur Förderung der Biodiversität“. Den Gewinnern werden 5.000 Euro Preisgeld für die Einrichtung zur Verfügung gestellt. Mit viel Neugier und großem Tatendrang haben sich die Kinder unseres Kindergartens deshalb in den vergangenen Wochen nochmals verstärkt mit dem Thema „Nachhaltigkeit“ beschäftigt. Ein besonderes Highlight war der Bau eines Barfußpfades auf unserem Außengelände. Dabei bekamen wir tatkräftige Unterstützung durch unsere Eltern, die uns ausrangierte Autoreifen und verschiedene Naturmaterialien wie Sand, Moos, Tannenzapfen oder Holzstücke spendeten. Gemeinsam mit den Kindern wurden die Reifen dann mit den verschiedenen Materialien befüllt.

Die Kinder freuten sich, barfuß über die Reifen laufen zu können und dabei die unterschiedlichen Oberflächen mit ihren Füßen zu spüren und sinnliche Erfahrungen zu sammeln. Auch an unsere kleinen Gartenbewohner wurde gedacht: Mit einfachen Plastikdeckeln und kleinen Holzstücken gestalteten die Kinder Trinkstellen für Insekten. Die Holzstücke dienen als Landehilfe, das Wasser in den Deckeln als wichtige Erfrischung, besonders an warmen Tagen. Am 14. Mai bekamen wir bereits Besuch von der Jury des Wettbewerbs, die sich unser Außengelände mit den bereits vorhandenen gestalteten Werken wie z. B. dem Barfußpfad, Insektenhotels, dem Wundergarten, den bepflanzten Gummistiefeln und die Trinkstation für Insekten anschauten. Im September wird unser Kindergarten zur Preisverleihung eingeladen und die Gewinner bekannt gegeben. Dieses Projekt soll ein längerfristiger Bildungsprozess sein, in dessen Rahmen wir noch viele weitere „Spielgeräte“ aus recycelten Materialien mit Hilfe unserer Eltern errichten wollen.

Als Nächstes steht die Gestaltung eines „Piratenschiffs“ und einer „Matschküche“ mit Wasserkreislauf an.

Wir sind stolz auf das Engagement unserer Kinder und Eltern und drücken ganz fest die Daumen, dass wir mit unserem Projekt gewinnen.