Titel Logo
Impressum
36 Artikel in dieser Ausgabe

Bürgermeister Greiber’s Woche

Überörtlich

Bürgermeister Greiber’s Woche

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, mit den neuesten Lockerungsmaßnahmen zum Wochenbeginn gewinnen wir weiterhin Schritt für Schritt mehr Normalität in unserem Alltag. Auch an dieser Stelle habe ich dazu mehrfach gesagt, dass wir in Wadgassen stolz darauf sein können, dass wir gut über die …
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, mit den neuesten Lockerungsmaßnahmen zum Wochenbeginn gewinnen wir weiterhin Schritt für Schritt mehr Normalität in unserem Alltag. Auch an dieser Stelle habe ich dazu mehrfach gesagt, dass wir in Wadgassen stolz darauf sein können, dass wir gut über die …
Überörtlich

Gemeindliche Hallen und Säle geschlossen!!!

Die gemeindlichen Hallen und Säle sind während der Sommerferien in der Zeit vom 06.07.2020 bis einschließlich 02.08.2020 geschlossen. Wadgassen, den 03.06.2020 Der Bürgermeister
Überörtlich

Wichtiger Hinweis: Ortspolizeibehörde

Wichtiger Hinweis an alle Mitbürger/innen Sollten Sie liebe Mitbürger/innen verdächtige Beobachtungen an öffentlichen Anlagen und Straßen feststellen, ist Ihre Ortspolizeibehörde auch außerhalb der üblichen Dienstzeiten von Montag bis Freitag in der Zeit von 18.30 bis 23.30 Uhr sowie am Samstag von 21.00 bis 02.00 Uhr unter folgender Telefonnummer (0172 2788684) zu erreichen. Der Bürgermeister als Ortspolizeibehörde
Überörtlich

Info - Deutsche Rentenversicherung Knappschaft Bahn See

Deutsche Rentenversicherung Knappschaft Bahn See Der ehrenamtliche Versichertenälteste der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft Bahn See, Horst Laudwein berät kostenlos jeweils am Donnerstag von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr in der Grubenstraße 86, 66787 Wadgassen-Hostenbach, in sozialversicherungsrechtlichen Fragen, d.h. der gesetzlichen Renten-Kranken-Pflegeversicherung. Darüber hinaus werden Anträge aus dem Bereich der gesetzlichen Rentenversicherung sowie für die Knappschaft auf Kranken und …
Überörtlich

Deutsche Rentenversicherung Saarland

Für alle Versicherten der DRV Bund und Saarland Versichertenältester für die Gemeinde Wadgassen Dieter Zang Hüttenstr. 50 66787 Wadgassen Tel. 06834/4090094 Fragen zur Rente: Rentenanträge, Hinterbliebenenrente, Witwen- und Waisenrente u. a. nach telef. Rücksprache.
Überörtlich

Stellenausschreibung

Die Gemeinde Wadgassen stellt zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei Gemeindearbeiter (m/w/d) ein. Es handelt sich um zwei befristete Vollzeitstellen. Das Arbeitsverhältnis bestimmt sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Entlohnung erfolgt nach Entgeltgruppe 5. Einstellungsvoraussetzung ist eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Gärtner/in (Fachrichtung Friedhofsgärtner oder gleichwertig) und eine mehrjährige einschlägige …
Wadgassen Hostenbach

Der Hostenbacher Ortsvorsteher informiert:

Im Nachgang möchte ich den zahlreichen Helferinnen und Helfern für die Verteilung der Masken danken. Kirmes 2020 Aufgrund der Corona Pandemie muss leider auch die Hostenbacher Kirmes ausfallen. Am Sonntag dem 21.06.2020 findet jedoch um 10.30 Uhr das Kirmeshochamt in Hostenbach statt. Die aktuellen Bestimmungen zur Teilnahme am Gottesdienst sind zu beachten. Bleibt zu hoffen, dass dies eine einmalige Zwangspause ist, und der Kirwenbattis 2021 wieder sein Unwesen treiben wird.
Überörtlich

Bereitschaftsdienst und Notdienst

Polizei 110 Feuerwehr 112 Rettungsdienst 112 Bereitschaftsdienst der Giftzentrale Notruf bei Vergiftungen “Giftzentrale Uniklinik Homburg” Tel. 06841/19240 Die Giftzentrale ist rund um die Uhr besetzt. Ärztliche Bereitschaftsdienste Änderung der ärztlichen Bereitschaftsdienste ab dem 01.01.2020 Seit dem 01.01.2020 gilt die 116 117 bundesweit einheitlich als Rufnummer für den ärztlichen Bereitschaftsdienst. Ab diesem Zeitpunkt sind unter der 116 117, an …
Überörtlich

Abitur nachholen? Saarland-Kolleg!

Der zweite Weg zum Abitur Jetzt noch anmelden und in nur drei Jahren das Abitur nachholen! Erste Berufserfahrungen gemacht und nun Lust, doch noch Abitur zu machen? Zeit für Veränderung? Dann könnte das SK die Lösung sein! Es sind noch Anmeldungen für das kommende Schuljahr möglich, das am 17.August 2020 beginnt. Alle Infos und Unterlagen finden Sie auf unserer Homepage (wwgsk.de) unter „Kontakt“. Das Saarland-Kolleg Saarbrücken (SK) bietet Erwachsenen mit …
Überörtlich

Kaufmännisches Berufsbildungszentrum Saarlouis

Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung – Ihr qualifizierter Weg zur mittleren Reife Allgemeines: Die Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung ersetzt ab dem Schuljahr 2020/2021 die Handelsschule. Es handelt sich um eine zweijährige Berufsfachschule, die einen noch stärkeren Praxisbezug als die Handelsschule aufweist. Die Absolventen der Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung werden in die Lage versetzt, sich in betriebliche Zusammenhänge einzuarbeiten. …

Kaufmännisches Berufsbildungszentrum Saarlouis

Überörtlich

Kaufmännisches Berufsbildungszentrum Saarlouis

KBBZ Saarlouis auf internationalen Wegen „Learning by Doing“ - Dieses Motto erhält am Kaufmännischen Berufsbildungszentrum Saarlouis derzeit eine ganz neue Bedeutung. Im Zuge der Stärkung der internationalen Ausrichtung des Schulprofils hat am KBBZ Saarlouis nun ein gleichnamiges Erasmus-Plus …
KBBZ Saarlouis auf internationalen Wegen „Learning by Doing“ - Dieses Motto erhält am Kaufmännischen Berufsbildungszentrum Saarlouis derzeit eine ganz neue Bedeutung. Im Zuge der Stärkung der internationalen Ausrichtung des Schulprofils hat am KBBZ Saarlouis nun ein gleichnamiges Erasmus-Plus …
Überörtlich

KEB im Kreis Saarlouis e.V. (Dillingen/Lebach)

ANMELDUNG - INFO: 06831/76020 - info@keb-dillingen.de Bitte beachten: Beim Betreten des KEB-Gebäudes sollen Masken getragen werden. Im Seminar ist dies nicht erforderlich. Es muss ein Abstand von 1,5 m zueinander gehalten werden. Fort- und Weiterbildung Qualifizierung zur zusätzl. Betreuungskraft nach §§ 43b, 53c SGB XI 180 Ustd. 1 x wöchentl. 16.30 - 20.15 Uhr, 1 x monatl. Sa 9 - 16.30 Uhr. Neuer Kurs nach den Sommerferien. Info: Annika Rieckhoff, Telefon 06831-7602-310. …
Überörtlich

WWG Saarbrücken: Anmeldungsphase

Das Wirtschaftswissenschaftliche Gymnasium Saarbrücken (WWG) führt in drei Jahren zum Abitur - und das mit Erfahrung und Teamgeist. Am Schuljahresende kommt man schon mal ins Grübeln: Ist der Weg an der alten Schule noch der richtige? Wäre ein echter Neustart im neuen Schuljahr nicht hilfreich und vielleicht sogar irgendwie befreiend? Da das WWG ein reines Oberstufengymnasium ist, bilden wir für die Schüler in der Eingangsphase (Klasse 10) neue Klassen. Lehrer und Schüler verstehen …
Überörtlich

Online-Unterricht am Kaschnitz-Gymnasium

Nach den Schulschließungen im Saarland am 16. März sahen sich die Schulen mit der Frage konfrontiert, wie einerseits der Kontakt zu den Schüler*innen aufrecht erhalten werden kann. Zum anderen musste die Beschulung mittels Online-Unterricht auf den Weg gebracht werden. Da im Zuge der Schulentwicklung das Marie-Luise-Kaschnitz-Gymnasium als MINT-freundliche Schule (eine Schule, an der die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik einen hohen Stellenwert haben) bereits eine …
Überörtlich

BLIND AUDITION - Saarlands erstes Dunkelkonzert

Am 21. Juni 2020 Um 11.00 Uhr und um 14.30 Uhr Im Kino THALIA in Bous Tickets für 12 € an der Kino-Kasse und unter www.kino-bous.de und www.blind-audition.com Die Band BLIND AUDITION - das sind Sophia (12), Frederik (20) und Marc (21). Sie waren einige Jahre lang das musikalische Dream-Team der Blindenschule Lebach. Durch ihre gemeinsame Leidenschaft zur Musik, verstehen sie sich im wahrsten Sinne des Wortes blind. Das …
Überörtlich

Auskunft in Rentenangelegenheiten

Der nächste Sprechtag des Versichertenberaters der Deutschen Rentenversicherung Bund Egon Haag findet am Dienstag, dem 23. Juni 2020 statt. Während der Zeit von 14.00 bis 16.00 Uhr können telefonisch Auskünfte erteilt und auch Rentenanträge gestellt werden. Außerdem besteht die Möglichkeit, sich die Rente ausrechnen zu lassen. Um bei der späteren Rentenantragstellung Rückfragen seitens der Deutschen Rentenversicherung zu vermeiden, sollte im Vorwege abgeklärt werden, ob alle …
Wadgassen

Pfarrgemeinde “St. Antonius von Padua“ Werbeln

Vandalismus an der Marien-Kapelle. Die neu renovierte Marien-Kapelle in Werbeln, seit den 1950er Jahren ein Ort der Einkehr, wurde in den letzten Wochen mehrfach Opfer von Vandalismus: In der Kapelle wurde schon des Öfteren versucht, das Vorhängeschloss des Spendenbehälters aufzubrechen. Der Altar und die Bänke waren übersät mit Fußabdrücken, so dass auch Risse in den Holzbänken entstanden sind, in die Kerzenständer wurde uriniert und auch in der Nähe der Kapelle an …
Wadgassen Schaffhausen

Ev. Kirchengemeinde Schaffhausen

Schulstr. 46, 66787 Wadgassen - Schaffhausen Vorläufige Öffnungszeiten Gemeindebüro (derzeit nur telefonisch oder per E-Mail): Montag: 9 - 12 Uhr Mittwoch: 9 - 12 Uhr Freitag: 9 - 12 Uhr Tel: 06834/4019-491 E-Mail: schaffhausen@ekir.de Homepage: schaffhausen.evks.de Liebe Gemeindeglieder, seit dem 17. Mai feiern wir auf Beschluss des Presbyteriums unter …
Wadgassen

Pfarreiengemeinschaft Wadgassen

Gottesdienstordnung vom 20.06. bis 28.06. Samstag 20.06. Überschrift Werktag SCH 18:00 Uhr Vorabendmesse Sonntag 21.06. 12. Sonntag im Jahreskreis DIFF 09:00 Uhr Hochamt HOS 10:30 Uhr Hochamt Samstag 27.06. Samstag der 12. Woche im Jahreskreis SCH 17:00 Uhr Taufe von Stefano Calabro SCH …
Überörtlich

TG BBZ Dillingen – Anmeldungen für das kommende Schuljahr möglich!

Selbstverständlich können Sie sich weiterhin für das kommende Schuljahr 2020/21 an unserer Schule für folgende Schulformen anmelden: Ausbildungsvorbereitung (AV) Berufsfachschule (BFS) , Fachrichtung Technik (ehemals Gewerbeschule) In der AV und der BFS können an unserem Standort Inhalte zu folgenden technischen Richtungen vermittelt werden: Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik, Metalltechnik, Sanitär- Heizungs- und Klimatechnik, Holztechnik und Informationstechnik IT . Fachoberschule …

Weitere Ausgaben: 29/2021   28/2021   27/2021   26/2021   25/2021   24/2021   23/2021   22/2021   21/2021   20/2021   19/2021   18/2021   17/2021   16/2021   15/2021   14/2021   13/2021   12/2021   11/2021   10/2021   9/2021   8/2021   7/2021   6/2021   5/2021   4/2021   3/2021   2/2021   1/2021   52/2020   51/2020   50/2020   49/2020   48/2020   47/2020   46/2020   45/2020   44/2020   43/2020   42/2020   41/2020   40/2020   39/2020   38/2020   37/2020   36/2020   35/2020   34/2020   33/2020   32/2020   31/2020   30/2020   29/2020   28/2020   27/2020   26/2020   25/2020   24/2020   23/2020   22/2020   21/2020   20/2020   19/2020   18/2020   17/2020   16/2020   15/2020   14/2020   13/2020   12/2020   11/2020   10/2020   9/2020   8/2020   7/2020   6/2020   5/2020   4/2020   3/2020   2/2020   51/2019   50/2019   49/2019   48/2019   47/2019   46/2019   45/2019   44/2019   43/2019   42/2019   41/2019   40/2019   39/2019   36/2019   35/2019   34/2019   33/2019   32/2019   31/2019   30/2019   29/2019   28/2019   27/2019   26/2019   25/2019   24/2019   23/2019   22/2019   21/2019   20/2019   19/2019   18/2019   17/2019   16/2019   15/2019   14/2019   13/2019   12/2019   11/2019   10/2019   9/2019   8/2019   7/2019   6/2019   5/2019   4/2019   3/2019   2/2019   1/2019   51/2018   50/2018   49/2018   48/2018   47/2018   46/2018   45/2018   44/2018   43/2018   42/2018   41/2018   40/2018   39/2018   38/2018   37/2018   36/2018   35/2018   34/2018   33/2018   32/2018   31/2018   30/2018   29/2018   28/2018   27/2018   26/2018   25/2018   24/2018   23/2018   22/2018   21/2018   20/2018   19/2018   18/2018   17/2018   16/2018   15/2018   14/2018   13/2018   12/2018   11/2018   10/2018   9/2018   8/2018   7/2018   6/2018   5/2018   4/2018   3/2018   2/2018   1/2018   51/2017