Titel Logo
Wadgasser Rundschau
Ausgabe 25/2023
Bürgermeisterseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Bürgermeister

Neue LED-Flutlichter in Leuchtaktion

Keinesfalls nur possierliche Tierchen: Ratten können schnell zur Plage werden

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

LED - Flutlichtanlage in Friedrichweiler

Den richtigen Durchblick haben ist gerade beim Fußball besonders wichtig. Bei Spielen im Dämmerlicht haben wir seit je auf fast allen Sportanlagen in der Gemeinde Flutlicht, das gewährleistet, dass der Ball auch dann noch ordentlich getroffen werden kann, wenn das Tageslicht beginnt, nachzulassen. Wie das in Zeiten von Energiewende und Einspar-Potenzialen auf dem Friedrichweiler Sportplatz neuerdings mit dem Flutlicht auf Sparflamme aussieht, zeigt die jetzt frisch installierte erste LED-Flutlichtanlage in der Gemeinde. Die bisherigen alten Metalldampflampen wurden dabei vollständig demontiert und durch nagelneue LED-Leuchten ersetzt. Das Einsparpotential liegt dabei bei bis zu 10.000kWh pro Jahr und bringt somit bis zu 75 % Einsparung im Vergleich zu den ehemaligen Leuchten. Rechnet man das mal durch in puncto CO2-Bilanz ergibt sich bei einer Mindestlebensdauer von 75.000 Betriebsstunden ein enormes Einsparungspotenzial: In den nächsten 20 Jahren können damit rund 88 Tonnen CO2 eingespart werden. Das sind doch mal gute Nachrichten aus der Ecke der Energiewende. Die neuen Flutlichtstrahler wurden durch Bundes- und Landesmittel der Sportplanungskommission gefördert. Wenn die Flutlichter final eingestellt sind werden sie nicht nur energetisch eine größtmögliche Effizienz ermöglichen, sondern auch den Mannschaften des SV Friedrichweiler.

Ratten können Probleme verursachen und auch in Wadgassen zur Plage werden

Ein immer wieder auftretendes Thema ist das vermehrte Vorkommen von Ratten in verschiedenen Gemeindebezirken. Gerade jetzt, wenn es wieder sommerlich warm geworden ist und sich die Menschen mehr draußen aufhalten, fällt es verstärkt auf, wenn ein Rattenbefall vorliegt. Hiermit ist nicht nur nicht zu spaßen, sondern die auftretenden Ratten sollten dem Ordnungs- und Gesundheitsamt stets schnellstmöglich gemeldet werden. Hierzu kann man in der dieswöchigen Ausgabe von ‚Heidis grüne Ecke‘ ausführlich nachlesen, welche Probleme und Schwierigkeiten ein Rattenbefall mit sich bringt. Ich möchte daher an dieser Stelle um Wachsamkeit bitten und bei Verdacht auf Ratten das Ordnungsamt zu kontaktieren. Meistens kann man durch Einleitung entsprechender Maßnahmen Schlimmeres verhindern.

Vorverkauf ‚Werbelner Wiesn‘ gestartet

Wie man rings um Wadgassen und der gesamten Umgebung sehen kann, hat sich nach der Pandemiezeit wieder ein buntes Angebot an Veranstaltungen gebildet, in der die Freude der Menschen zu feiern und sich zu treffen gottseidank wieder sichtbar wird. Neben den Kirmessen, Brunnenfest, Vereinsfesten oder unseren größeren OpenAir-Veranstaltungen wollen wir den Sommer gemeinsam feiern. Als Highlight nach den Sommerferien winken da auch schon unsere „Werbelner Wiesen“, das Oktoberfest der Gemeinde, mit dem wir wieder in den Herbst starten wollen. Zum Oktoberfest-Wochenende um den 9. September planen wir in diesem Jahr die ‚Sterne des Bisttals‘ und erstmals am 10.09. einen zentralen Seniorennachmittag für alle Ortsteile.

Der Vorverkauf für die ‚Werbelner Wiesn‘ ist bereits seit dieser Woche gestartet. (Tickets erhalten Sie an der Information des Rathauses und unter https://wadgassen.link/werbelnerwiesn online) Über die Details zu den ‚Sternen des Bisttals‘ und dem zentralen Seniorenfest für Wadgassen informieren wir rechtzeitig in der Wadgasser Rundschau und unseren Online-Kanälen.

Für die nächste sommerliche Zeit wünsche ich Ihnen alles Gute und entspannte Tage voller Abkühlung vielleicht in unserem Parkbad.

Ihr
Sebastian Greiber