Durch unsere Auszeichnung als Wanderkindergarten im letzten Jahr fand zum zweiten Mal in Folge am 06.06.2025 unsere gemeinsame Familienwanderung als Abschluss unseres Wanderprojektes statt.
Das Wetter meinte es gut mit uns und verwandelte den Regen in blauen Sonnenschein, kurz bevor unsere Wanderung begann. Mit über 50 Personen, vollgepackten Rucksäcken und einem Bollerwagen mit einer Überraschung, wanderten wir vom Kindergarten in Richtung Wald.
Die Kinder waren voller Vorfreude, ihren Familien eine unserer Wandstrecken zu zeigen. Diese führte uns mitten im Wald zur altbekannten „Wasserhexe“. Dort angekommen, machten wir erst einmal Rast und lauschten, ob die Wasserhexe überhaupt zuhause war.
Anschließend begannen die Kinder, Äste zu sammeln und ein neues „Wichtelhaus“ zu bauen, da unser altes Wichtelhaus teilweise zusammengefallen war. Die Eltern staunten nicht schlecht und unterstützten die Kinder dabei, große und kleine Äste aus dem Dickicht zu tragen. Das Engagement bereitete uns Appetit und so stärkten wir uns zunächst bei einem Picknick aus der Hand. Frisch gestärkt und voller Tatendrang hatten wir auch unser Baumentdecker-Set dabei. Daraus benötigten wir ein Seil und die Augenbinden. Aber wofür und was war das? Im Bollerwagen befand sich eine rote Decke, und in ihr war etwas eingewickelt. Wir staunten nicht schlecht, als wir gemeinsam die Decke öffneten. Eine Pinata!?! Ein passender Ast war schnell gefunden und mit etwas Unterstützung auch das Seil über den Ast geschwungen, um die Pinata aufzuhängen.
Die Kinder überlegten eigenständig eine Reihenfolge, wie sie sich aufstellen wollten. Gesagt – getan.
Nacheinander durfte jedes Kind ran, doch die Pinata war sehr stabil und so versuchten sie es wieder und wieder. Endlich kam der finale Schlag und der sehnlich erwartete Schatz in Form von Lutschern und Gummibärchen rieselte auf uns alle herab.
Und so kamen nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern in diesen süßen Genuss.
Da wir unser Ziel, gemeinsam unsere Wanderstrecke zu bewältigen, noch vor Augen hatten, ging unsere Wanderung weiter. Die Kinder marschierten freudestrahlend und voller Energie voran.
Vorbei an einem umgekippten Baum, der mit vereinten Kräften aus dem Weg geräumt wurde, und vorbei an unserem Waldmandala, wieder Richtung Kindergarten.
Die Kinder hatten es mit ihrer letzten Wanderung geschafft, das Wanderabzeichen in Bronze zu erwandern.
Herzlichen Glückwunsch an alle Kinder!
Aber auch wir Erwachsenen waren uns einig, dass diese Wanderung etwas Besonderes war.
Zum einen die Kinder dabei zu begleiten und ihre Freude an Bewegung und Natur zu beobachten. Aber auch der gemeinsame Austausch untereinander, außerhalb der Einrichtung, war wirklich sehr schön. Kindergarten soll ein Ort der Begegnung und des Austausches sein. Das konnten wir an diesem Tag erleben.
Wir danken allen Eltern für ihre Unterstützung und Motivation ihren Kindern gegenüber, bei Wind und Wetter dieses Wandererlebnis durchzuziehen. Uns wiederum hat es sehr viel Freude bereitet, ihre Kinder dabei zu begleiten, gemeinsam wieder ein Auge und Ohr für die Natur zu bekommen und auch wieder „Wanderfit“ zu werden.
Die nächste Kinder-Wander-Gruppe steht schon in den Startlöchern und wird sicherlich genauso viel Freude daran haben.