Der Morgenkreis ist für die Kinder ein wichtiger Bestandteil des Tagesablaufes und sorgt immer für große Begeisterung. Der soziale Umgang und der Kontakt miteinander wird gestärkt. Gemeinsam setzen wir uns im Kreis auf den Teppich und starten mit dem Begrüßungslied „Hallo, hallo schön, dass du da bist“. Alle Kinder werden hier namentlich genannt und so persönlich willkommen geheißen. Die Kinder können sich so gegenseitig wahrnehmen.
Die Kinder können sich anschließend Lieder und Fingerspiele wünschen. Zur Unterstützung gibt es hierzu auch Bildkarten, die es den Kindern erleichtern ihren Wunsch mitzuteilen, wenn es sprachlich noch nicht so gut möglich ist. Dann wird voller Freude losgelegt und gesungen, mit Hilfe der Hände werden auch die passenden Bewegungen gemacht.
So wird spielerisch die Sprache gefördert und die Kinder lernen ihre Wünsche zu äußern. Sie stärken ihr Selbstvertrauen und sind stolz, wenn ihre Idee gesungen oder gespielt wird. Die Kompetenzen der Kinder werden in den Bildungsbereichen Sprache, Soziale und kulturelle Umwelt und Musik gefördert.
Am Ende des Morgenkreises wird immer der gleiche Spruch „1,2,3 der Morgenkreis ist nun vorbei“ gesagt. Durch diese Routine ist der Ablauf für die Kinder klar strukturiert.