Neues Klettergerüst auf dem Spielplatz im Natzfeld
Eindrücke vom Brunnenfest in Schaffhausen
Tolle Konzerte im Parkbad Wadgassen
über meinen wöchentlichen Beitrag „Greibers Woche“ versuche ich Sie regelmäßig mit in die Prozesse und Projekte der Gemeinde Wadgassen einzubeziehen und Sie über meine Ziele und Pläne auf dem Laufenden zu halten. Als wichtiger Leitfaden dient mir dabei immer der Fokus auf die einzelnen Generationen und deren Bedürfnisse. Den Zuzug junger Familien in unsere Gemeinde halte ich dabei als eines der wichtigsten Ziele. Denn unsere Gemeinde soll leben und wachsen. Dafür muss auch insbesondere für Familien und Kinder hier in Wadgassen einiges geboten werden. Denn die „Konkurrenz“ in den umliegenden Gemeinden schläft nicht – auch wenn uns permanente Lieferverzögerungen es nicht einfacher machen. Deswegen bin ich sehr froh, dass wir letzte und diese Woche gleich drei Spielplätze erneuert haben. So wurde auf dem Spielplatz in Werbeln (gegenüber der neuen Krippe Wirbelwind) das große Klettergerüst saniert und wieder einsatzfähig gemacht. Auf den Spielplätzen auf dem Glockenberg in Wadgassen sowie im Natzfeld Schaffhausen wurde sogar jeweils ein komplett neues Klettergerüst aufgestellt. Die ehemaligen Gerüste hatten bei unseren routinemäßigen Prüfungen Sicherheitsmängel aufgezeigt, weswegen Sie als Spielgeräte für Kinder keinesfalls mehr tauglich gewesen wären. Die neuen Geräte sind nun aus Robinienholz, was als besonders pflegeleichtes und robustes Holz gilt und können ab sofort von den Kindern unserer Gemeinde ausprobiert werden.
In unserer Gemeinde ist dieser Tage wieder viel los. Das Gemeindeleben blüht und auch das ist eines der wichtigen Ziele und Leitfaden, die ich mir als Bürgermeister gesetzt habe: Ein funktionierendes Gemeindeleben. Von diesem konnte man sich in den vergangenen Tagen reichlich überzeugen. Die Kirmes in Hostenbach lockte wieder viele Menschen an und kann als voller Erfolg bezeichnet werden. Ebenso war das Schaffhauser Brunnenfest am vergangenen Samstag ein wahrer Publikumsmagnet. Der Marktplatz in Schaffhausen war gerammelt voll und die Besucherzahlen haben die Erwartungen der teilnehmenden Vereine nochmals übertroffen. Schön, dass diese gutgepflegten Traditionen und Feste auch nach Corona noch Bestand haben. Sind ein wichtiger Teil unseres Gemeindelebens!
Auch in unserem Parkbad Wadgassen konnten wir als Gemeinde in diesem Jahr wieder sehr erfolgreich die ersten Veranstaltungen unserer kostenfreien Konzertreihe „Biergarten unplugged“ durchführen. Diese erfreut sich seit Jahren größter Beliebtheit. Einen Besuch kann ich nur empfehlen. Auch unser Parkbad OpenAir findet dieses Jahr wieder am 7. und 8. Juli statt. Mit Tribute-Shows zu Green Day und Limp Bizkit haben wir in diesem Jahr wieder ein tolles Programm für unseren Rock-Freitag. Am Samstag wird es dann klassisch und das Blasorchester Lemberg besucht unser schönes Parkbad. Ergänzt werden sie vom Chor des ‘Gunni Mahling Showensembles’. Für beide OpenAirs gibt es noch Tickets. Diese bekommen Sie an allen Ticket Regional Vorverkaufsstellen oder online unter www.ticket-regional.de/wadgassen.
Zum Abschluss möchte ich sie nochmals auf die akute Brandgefahr in diesen Tagen hinweisen. Bitte rauchen Sie nicht in unseren Wäldern und werfen Sie generell Ihre Zigaretten-Stummel nicht achtlos weg. Sie riskieren damit einen Großbrand auszulösen.