Kulinarik-Wanderung „Wieslein Deck Dich“
Sommerfest des „Haus Mutter Rosa“
Benefizkonzert für Hochwassergeschädigte im Kulturhaus Hostenbach
Sounds of Cinema mit dem Orchesterverein Wadgassen
Rot - Rockige Klänge im Parkbad
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
vergangenes Wochenende war einiges los in der Gemeinde Wadgassen. Direkt zum Start ins Wochenende, am Freitagabend, fand ein Benefizkonzert für Hochwassergeschädigte der Gemeinde Wadgassen statt. Protagonisten der Veranstaltung waren aller Orchester- und Musikvereine der Gemeinde. Den Anfang machte der Musikverein Germania Differten, der in der zweiten Konzerthälfte von einem gemeinsamen Set des Schaffhauser und Hostenbacher Orchestervereins abgelöst wurde. Das Highlight des Abends war dann ganz klar die Zugabe: Denn bei der Zugabe standen erstmals seit 25 Jahren alle drei Vereine gemeinsam auf der Bühne und spielten zusammen unter anderem das „Steigerlied“. Dieser sehr emotionale Höhepunkt veranlasste das Publikum zu Standing Ovation und verdeutlichte noch einmal die Idee des Benefizkonzertes, nämlich miteinander Tolles zu bewirken. Und das ist den Musikvereinen auf besondere Weise gelungen. Ein großer Dank ging dabei auch an Pastor Peter Leik, der das Spendenkonto zur Verfügung stellt und die Verteilung der Spenden übernimmt, an den Ortsvorsteher Axel Martin, der das Benefizkonzert maßgeblich organisiert hatte, den Karnevalsverein „Die Glasspatzen“ sowie die SPD Hostenbach, die für die Verköstigung von Getränken und Rostwurst vor Ort im Einsatz waren, sowie Adolphs Brotladen, der alle Weck gespendet hatte und die Weinagentur Bely, die ebenfalls alle Einnahmen ihres Wein-Standes vor Ort spendeten.
Der Orchesterverein Wadgassen war übrigens ebenfalls Teil des „Bündnisses“, er konnte jedoch leider nicht mit auftreten, da sie am Samstag ihr großes Klassik OpenAir spielten. Vertreter des Orchestervereins Wadgassen waren dennoch bei der Veranstaltung vor Ort und der Verein sagte zu, denselben Betrag zu spenden, den auch die anderen Vereine an dem Tag erwirtschaftet hatten. Eine wirklich tolle Spendenaktion von Wadgassern für Wadgasser, vor der ich nur meinen Hut ziehen kann.
Im Parkbad Wadgassen fand derweil das große Parkbad OpenAir statt. Traditionell erklangen am Freitag rockige Klänge im schönen Ambiente des Parkbads. Den Beginn machte die lokale Rockband „Ric Hard“, die dem Publikum mächtig einheizte. Auch die regionale Band „Rook Road“ lieferte eine tolle Show. Als Headliner stand dann mit „Alex im Westerland“ eine Die Ärzte/Die Toten Hosen Tributeband auf dem Programm.
Am Samstag entführte der Orchesterverein sein Publikum mit „Sounds of Cinema“ in die Welt der Filmmusik. Bei dem vielseitigen Programm kamen die bekanntesten Hits der Filmgeschichte auf die Bühne. Eine Leinwand auf der Bühne sorgte zudem für das passende Feeling.
Am Sonntag lud der Landkreis Saarlouis in Zusammenarbeit mit der IGO Werbeln und der Gemeinde Wadgassen zur Kulinarik-Wanderung „Wieslein Deck Dich“ ein. Die beliebte Wanderung war wie immer innerhalb kürzester Zeit ausverkauft und verbindet auf wunderbare Weise die regionalen Premiumwanderwege des Landkreises mit den kulinarischen Köstlichkeiten der Region. Da unser „Werbelner Geschichteweg“ aktuell zu einem Premium Wanderweg entwickelt wird, konnte die Veranstaltung in diesem Jahr in Wadgassen stattfinden. Das Besondere: Es war die Jubiläumsveranstaltung „10 Jahre Wieslein Deck Dich“. Vielen Dank an die IGO Werbeln mit dem Karnevalsverein „Die Grenobler“, der Freiwilligen Feuerwehr Werbeln sowie den Werbelner Kräuterfeen und Meister für die tolle Verköstigung und Unterstützung bei der Veranstaltung. Es war ein echtes Highlight und stieß bei allen Wanderinnen und Wanderern auf große Begeisterung.
Am Sonntag fand außerdem das große Sommerfest des „Haus Mutter Rosa“ in Wadgassen statt. Von 11 bis 18 Uhr wurde hier ein abwechslungsreiches Programm mit zahlreichen Aktivitäten, Aktionen, Live-Darbietungen und Köstlichkeiten geboten. Die Kinder konnten sich beim Dosenwerfen, Sackhüpfen und Basketballwerfen austoben. Als Ausgleich zu den sportlichen Herausforderungen gab es ein Bienenquiz am Stand der hauseigenen Imkerei, dass die Besucherinnen und Besucher zum Mitmachen einlud.
Trotz der coronabedingten Pause ist das Sommerfest des Haus Mutter Rosa mittlerweile zu einer festen Tradition in unserer Gemeinde geworden und hat auch dieses Jahr wieder Spiel und Spaß für die ganze Familie geboten.