Digitale Medien bieten eine Vielzahl an Möglichkeiten: Kommunikation mit Angehörigen und Freunden, die Tätigung von Einkäufen, die Nutzung von Telemedizin, Unterstützung bei der Pflege, und vieles weitere mehr. Auch für ältere Menschen.
Es ist wichtig, einen sicheren und kompetenten Umgang mit den digitalen Medien zu erlernen und zu haben. Dies ist zuhause mit vielerlei Informationsmaterialien und Anleitungen verschiedener Bildungsträger möglich.
Der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO), als Interessenvertreter der älteren Generationen in Deutschland, ist es ein Anliegen, dass aufgrund der Digitalisierung niemand benachteiligt wird und allen Menschen Teilhabe ermöglicht wird. Sie stellt dazu Forderungen an die Politik und versucht mithilfe von Projekten und Ratgebern älteren Menschen unterstützend zur Seite zu stehen.
Ein Projekt der BAGSO und des Vereins Deutschland sicher im Netz e.V. ist der Digital-Kompass (www.digital-kompass.de). Ziel des Projekts ist es gemeinsam digitale Barrieren zu überwinden. Beispielsweise kann man unter www.difue.de einen Digital-Führerschein machen. Zunächst werden der Wissensstand und der Erfahrungsstand herausgefunden. Daran angepasst wird dann ein Lernangebot erstellt. Wer sich nur zu einzelnen digitalen Themen informieren oder Dinge erlernen möchte, für den bieten sich die Anleitungen des Digital-Kompass an.
Das Onlinerland Saar bietet eine Vielzahl an Infomaterialien an, die abrufbar sind unter https://www.onlinerlandsaar.de/service/download-materialien/. Zudem bietet das Onlinerland Saar ein Lexikon, in dem die wichtigsten Begriffe der Tablet-, Computer- und Internetwelt erklärt werden.
- Onlinerland Saar-Komm mit ins Internet
- Onlinerland Saar- Kommunikation mit Tablets
- Onlinerland Saar- Sicher Einkaufen und Bezahlen mit Tablets
- Onlinerland Saar- Kultur und Reisen per App
- Onlinerland Saar- Gesund und fit mit Apps
Die Informationsbroschüren und Anleitungen können unter der jeweiligen Internetadresse digital abgerufen oder online bestellt werden. Die Informationsmaterialien und Anleitungen können ebenfalls bei der Senioren-Koordinatorin der Gemeinde Wadgassen angefordert werden. Telefon: 06834/944 145.