Titel Logo
Wadgasser Rundschau
Ausgabe 27/2024
Kulturelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Orchesterverein Wadgassen 1899 e.V.

1. Der Orchesterverein Wadgassen bedankt sich für ein sehr erfolgreiches Abteifest

Auch in diesem Jahr hat der Orchesterverein Wadgassen vielen, Groß und Klein, für ein tolles Engagement im Abteigarten zu danken. Mit dem Großen Blasorchester wurde das Fest begonnen und durch den Schirmherrn Dr. Klaus Collet eröffnet. Trotz kräftiger Schläge erwies sich das Anstichfass als sehr widerspenstig bis der Gerstensaft sprudelte und die Gläser füllte. Nochmals, lieber Klaus, vielen Dank für alles.

Für die gute Unterhaltung der dreitägigen Veranstaltung sorgten auf kulturellem Gebiet: Großes Blasorchester, Schülerorchester 1 und 2, Erwachsenenbläserklasse, Blumenband, Musikverein Germania Differten, Orchesterverein Hostenbach und die Kita von Maria Heimsuchung der Pfarrei St. Wolfram. Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens und vielseitig gesorgt: Bierstand, Weinstand, Coktailstand, Futterhaus, Schwenkerstation im Abteigarten und Kuchen- und Salatbuffet in der Michael-Tritz-Stube und Mittagtisch im Abteisaal haben alle Wünsche bestens erfüllt. Ein ganz herzlicher Dank ergeht an alle, die dem OVW beim Abteifest 2024 die Hände gereicht und ihn so tatkräftig unterstützt haben.

Besonders beeindruckt haben die Kuchen und Torten, die dem OVW von Vereinsmitglieder und Nichtvereinsmitgliedern in großer Zahl gespendet wurden. Ganz toll war auch der Einsatz der Servicekräfte im Abteigarten, auch durch unsere Jugendlichen.

Ein ganz ungewöhnliches und sehr beeindruckendes Geschenk gab es von den Kindern der Kita vom Glockenberg aus aktuellem Anlass. Sie haben dem OVW ein Bild gemalt zum 125-jährigen Bestehen. Das Bild ist im Abteisaal zu sehen. Liebe Erzieherinnen, liebe Kinder, auch von dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank

Wir bedanken uns natürlich auch bei unserem Pastor Peter Leick, Diakon Josef Britz und dem Altardienst für den festlichen Gottesdienst, der wie immer mit dem Klang der Alten Wadgasser Marienglocke, unserer Theo-Glocke beginnt. Eingeschlossen in den Dank in den Schluss des Gottesdienstes war nochmals die überaus große kirchliche Unterstützung beim Besuch der Prämonstratenser Chorherren aus Prag mit Abt Daniel Janacek und der Choralschola der Abtei Strahov

2. Helfertreffen

Herzliche Einladung zum Helfertreffen am Samstag, 13. Juli 24 um 14.30 Uhr im Saal der Alten Abtei.

Alle, die in irgendeiner Form beim Abteifest aktiv mitgarbeitet haben, sind herzlich eingeladen. Einladungen erfolgen nur auf diesem Weg, Wir möchten niemand vergessen.