Anfang Juli jeden Jahres ist das Wadgasser Kirchweihfest Mariae Heimsuchung (Visitatio Mariae). Das Marienpatronat im Kirchenbezirk Wadgassen bezieht sich unmittelbar auf die ehemalige Prämonstratenserabtei, die sich bereits bei ihre Gründung 1135 unter den Schutz der Maria stellte. Es ist schöne Tradition, dass die einzelnen Pfarrbezirke der Pfarrei St. Wolfram Wadgassen ihre Kirchweih-Feste vor Ort feiern. Das Patronat bezieht sich auf die Bibelerzählung des Evangelisten Lukas, bei dem in Kapitel 1 zu lesen ist:
„In diesen Tagen machte sich Maria auf den Weg und eilte in eine Stadt im Bergland von Judäa. 40 Sie ging in das Haus des Zacharias und begrüßte Elisabet. Und es geschah, als Elisabet den Gruß Marias hörte, hüpfte das Kind in ihrem Leib. Da wurde Elisabet vom Heiligen Geist erfüllt und rief mit lauter Stimme: Gesegnet bist du unter den Frauen und gesegnet ist die Frucht deines Leibes. Wer bin ich, dass die Mutter meines Herrn zu mir kommt? Denn siehe, in dem Augenblick, als ich deinen Gruß hörte, hüpfte das Kind vor Freude in meinem Leib.“
Zu den traditionelle Kirmes-Aktivitäten gehört auch die intensive Brauchtumspflege der Kirchweih, die traditionell durch die KG Die Glasspatzen mit Kirmesbiergarten und sich vor allem auch in der ‚Kirwenhannes-Tradition‘ großer Beliebtheit erfreut. Das Kirmeshochamt wird ebenfalls traditionell vom Kirchenchor (gemeinsam mit der ökumenischen Kantorei Völklingen) gestaltet.
Das Bild zeigt das zentrale Altarrelief des Hochaltars der Wadgasser Kirche auf dem die Besuchsszene der Maria bei ihrer Base Elisabeth dargestellt ist. Nachfolgend die Szene
Maria Hämmsuuchung
Frisch uff de Weech gemach
hoddet sich, et Maria
fòat Elisabeth se gesinn
kurz nòòdeem da Engel
beiet kumm wòòa
fòòam se saan,
daddet de Herrgott
sollt uff de Welt bringen.
Wiet Maria aankumm is,
beim Elisabeth,
unn sich de zwaai Fraaleit
gesinn hann, haddet
Kind vum Elisabeth
Sich beweecht im Laiv
Unnet hat zum Maria gesaat:
Ich grießen Dich, Maria,
de bischt geseent unna all Fraaleit!
Et Maria hat sich bedankt unn gesaat:
Mei Seel erkennt wie grooß da Hääa is
Mei Gääscht juwwelt iwwa Gott,
der woo mich gerett hat.
A hat uff mei Kläänhätt geluut
Unn all wern in Zuukunft uff mich luun.
(Patrik Feltes)