Titel Logo
Wadgasser Rundschau
Ausgabe 28/2024
Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Katholische Kindertagesstätte Maria Heimsuchung Wadgassen

Projekt „WUNDERGARTEN“ in der Katholischen Kindertagesstätte Maria Heimsuchung Wadgassen

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich alle Kinder und Fachkräfte der Katholischen Kindertagesstätte Maria Heimsuchung Wadgassen auf dem Außengelände zur Eröffnung des neugestalteten „Wundergartens.“

Den Wunsch nach einem Garten aus Hochbeeten äußerten einige Kinder schon in einer Kinderkonferenz Anfang des Jahres. Die Kinder wollten sich um eigene Pflanzen kümmern und bestenfalls auch viel Obst und Gemüse ernten.

Dieser Vorschlag wurde von den Gruppensprechern im Kinderparlament eingebracht und ging anschließend ins Gesamtteam der Pädagogischen Fachkräfte.

Alle waren sich einig: Wir bauen uns einen Garten!!!

Zur Planung erforderte es viele Kinderkonferenzen in den einzelnen Gruppen und Sitzungen des Kinderparlamentes. Zu besprechen waren z.B. die Anzahl der Hochbeete und deren Standorte, was gepflanzt werden sollte und wer hilft, welche Gruppe zieht welche Pflanzen vor, wer hilft beim Aufbau der Hochbeete, beim Befüllen mit Erde und beim Bepflanzen - jede Gruppe erstellte sogar eigens einen Gießplan!

Das Projekt wurde schon bald an der Kinderparlamentswand ausgehängt - mit Hilfe von Kindern, Erzieherinnen und unserem Hausmeister konnte es schnell umgesetzt werden. Es kamen auch viele Pflanzenspenden von Eltern und Großeltern, sodass die Hochbeete bald begrünt waren. Leider fiel das ein oder andere Pflänzchen den Schnecken zum Opfer - aber auch diese Erfahrung müssen angehende Gärtner machen…

Die Kinder waren indessen schon wieder am planen: einen passenden Namen wollten sie finden. In den Gruppen wurden Vorschläge gesammelt und in der letzten Abstimmung hat die Mehrheit für den Namen „Wundergarten“ gestimmt - ein perfekter Name!

Ganz wichtig war es den Kindern auch, dass es ein Eröffnungsfest geben solle und sie beratschlagten über leckeres Essen und Getränke für alle, dass alles geschmückt werden müsse und die Leiterin Frau Schnubel auch ein „Eröffnungsband“ durchschneiden solle. Alle Gruppen gestalteten Dekorationen: Bienenstecker, Wimpelketten, Windräder, Tiere u.v.a.m. Das Kinderparlament war ganz groß in Aktion: Einladungen für die einzelnen Gruppen wurden gestaltet, Frau Schnubel wurde um die Eröffnung des „Wundergartens“ gebeten, um die Finanzierung der Speisen und Getränke und sogar eine kleine Rede wurde vorbereitet.

Am Morgen des Eröffnungsfestes wurden mit Hilfe der Hauswirtschaftskräfte Obst und Gemüse in mundgerechte Stücke geschnitten, und auf Spießchen gesteckt, mit selbstgeernteten Schnittlauch aus den Hochbeeten ein Dip gerührt und auch alle anderen Leckereien vorbereitet und angerichtet. Dann ging es nach draußen, um den „Wundergarten“ mit Luftballons, Lampions und Bastelsachen zu dekorieren - soooo schön sieht das aus. Auch das Buffet wurde aufgebaut, die Kinder des Kinderparlamentes hatten sich vorgenommen, die anderen zu bedienen.

Nun konnte es losgehen! Alle wurden hinausgebeten, die vorbereitete Rede wurde vorgetragen und Frau Schnubel schnitt das „Eröffnungsband“ durch - laut schallte der Applaus!!!

Es hat den Kindern großen Spaß gemacht, dieses Projekt durchzuführen, es war den Pädagogischen Fachkräften eine große Freude, sie in der Umsetzung ihrer tollen Ideen zu unterstützen und das Fest war ein voller Erfolg!

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei den Kindern aller Gruppen, den Vertreter/innen des Kinderparlamentes, dem Hausmeister, den Hauswirtschaftskräften und den Familien bedanken. Ohne die Hilfe von allen Beteiligten wäre ein solches Projekt nicht möglich!

Wir freuen uns schon auf die nächsten Wünsche oder Ideen der Kinder!

Ihr Team der Katholischen Kindertagesstätte Maria Heimsuchung Wadgassen