Am 29.06.2024 fand die Abnahme der Leistungsspange in Lebach statt.
Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung, die in der Jugendfeuerwehr verliehen werden kann.
Hierfür bereiteten sich insgesamt 21 Jugendliche aus der Gemeinde Wadgassen und der Stadt Dillingen gemeinsam drei Monate vor.
Bei der Leistungsspange müssen fünf Disziplinen gemeistert werden.
Für den feuerwehrtechnischen Teil zunächst ein theoretischer Teil mit Fragen rund um die Feuerwehr. Im praktischen Teil muss ein Löschangriff mit Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer aufgebaut werden. Zudem gilt es, eine Schlauchstafette, also eine Schlauchleitung mit 8 Schläuchen, innerhalb von 75 Sekunden zu verlegen.
Neben dem feuerwehrtechnischen Teil muss aber auch ein sportlicher Teil absolviert werden.
Hierfür muss die Gruppe, bestehend aus 9 Jugendlichen, mindestens 55 Meter Kugeln stoßen und eine Strecke von 1.500 Meter in maximal 4:15 Minuten laufen.
An der Abnahme zeigten dann alle, was sie leisten können und bestanden die Leistungsspange mit Bravour!
Wir gratulieren mit stolz allen Teilnehmern zur bestandenen Leistungsspange!