Bürgermeister Greibers Woche KW 28
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
letzte Woche hatte die neu gegründete Wählergruppierung „Wir für Wadgassen“ gemeinsam mit den Fraktionen der CDU und FDP zu einer Demonstration vor der Gemeinderatssitzung aufgerufen. Sie brachten damit ihr Unverständnis zum Ausdruck, dass ich eine letzte Gemeinderatssitzung vor der Sommerpause einberufen hatte, in der noch der bisherige Gemeinderat in seiner aktuellen Besetzung tagt. Das neue Bündnis aus WfW, CDU und FDP hätte sich gewünscht, dass diese Gemeinderatssitzung bereits mit den neuen Mehrheitsverhältnissen stattgefunden hätte, sodass das Bündnis Vorhaben hätte blockieren können. Vorhaben - so heißt es in einer ihrer öffentlichen Mitteilungen - „mit denen […] der neue Rat nie einverstanden gewesen wäre.“ In ihrer Mitteilung nennen Sie die aus ihrer Sicht problematischen Projekte auch gleich: „das Tourismuskonzept, die Feuerwehr-Zusammenlegung und der Haushalt 2024“.
Interessant ist dabei, dass die Punkte „Feuerwehr-Zusammenlegung“ und „Tourismuskonzept“ zum Zeitpunkt der Veröffentlichung ihres offenen Briefes gar nicht mehr auf der Tagesordnung standen. Es ging also nur noch darum, den Haushalt 2024 zu stoppen und auf die Tagesordnung für die konstituierende Gemeinderatssitzung im September zu verlegen. Das Problem hierbei: Hätte ich als Bürgermeister so gehandelt und den Haushalt 2024 erst im September auf die Tagesordnung gebracht, dann wären uns wichtige Fördermittel nicht mehr gewährt worden. Wichtige Projekte wie der Bau des Clubheims in Wadgassen oder der Neubau der KITA Differten würden stocken und nicht voran gehen. Fördermittel, die zur Umsetzung dieser Projekte zwingend benötigt werden, stünden in Gefahr, zu verfallen. Das kann und möchte ich als Bürgermeister nicht verantworten.
Ich würde mir wünschen, dass wir in Zukunft unter den politischen Interessensgruppen mehr miteinander sprechen anstatt Protestaktionen anzuzetteln, die immer auch eine Zuspitzung der politischen Ansichten mit sich bringen. Eine fundierte, allgemeine Analyse und Begutachtung der Projekte bleibt da oftmals auf der Strecke. Die Stimmung wird angeheizt und im öffentlichen Diskurs gibt es nur noch schwarz oder weiß. Das ist sehr schade, da viele dieser Projekte eine gründlichere Auseinandersetzung und Diskussion verdienen und es wert sind, sich mit ihnen zu beschäftigen.
Ich bin froh, dass der bisherige Gemeinderat mit seiner Mehrheit den Haushalt 2024 schlussendlich verabschieden konnte und somit die vielen wichtigen Projekte für die Bürgerinnen und Bürger, Sportlerinnen und Sportler, Eltern und Kinder auf den Weg gebracht wurden.
Bildunterschrift: Demonstration vor der Gemeinderatssitzung
Theateraufführung „Der verschwundene Zauberstein“
Doch letzte Woche war noch mehr los: Die Grundschule Hostenbach/Schaffhausen hatte am Freitag zur Theateraufführung geladen. Nach wochenlanger Arbeit präsentierten die Grundschulkinder stolz ihr Theaterstück. Zu sehen gab es „Der verschwundene Zauberstein“. Neben den Nachwuchsschauspieler:innen auf der Bühne wurde das Stück durch ein eigenes Blasorchester unter der Leitung der Schulleiterin Jennifer Joschko begleitete. Sogar die Kulisse haben die Kinder selbst gestaltet. Den tobenden Applaus am Ende haben sich alle redlich verdient. Eine tolle Leistung!
Bildunterschrift: Theateraufführung der Grundschule Hostenbach/Schaffhausen
„Tag der Offenen Tür“ Feuerwehr Differten
Tolle Kinder- und Jugendarbeit gab es am Samstag auch in Differten beim Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Löschbezirk Differten. Beim „Junior Fire Hero“ konnte der Feuerwehr-Nachwuchs wieder sein Geschick unter Beweis stellen und die vielen Helferinnen und Helfer vor Ort, genauso wie das DRK Differten, haben wieder für ein tolles Fest gesorgt. Ich bin sehr dankbar für unsere Freiwillige Feuerwehr in der Gemeinde Wadgassen. Danke für euren Einsatz und Danke, dass ihr da seid!
Bildunterschrift: Junior Fire Hero beim LBZ Differten
Zum Abschluss darf ich noch allen Schulkindern eine tolle schulfreie Zeit wünschen. Ich drücke die Daumen, dass das Wetter mitspielt und ihr richtig schöne Sommerferien habt.
Herzliche Grüße
Ihr Sebastian Greiber, Bürgermeister