Ob ein Ausflug in die Berge, eine entspannte Flusskreuzfahrt oder ein Kururlaub an der See: Zu Reisen ist heute in jedem Alter selbstverständlich. Gerade im Alter ist die Zeit da, die Welt zu entdecken – Dabei stehen die Wünsche nach Komfort, Sicherheit und Erholung im Vordergrund. Doch worauf sollte geachtet werden, damit die Reise nicht zur Belastung wird?
Reiseformen – was passt im Alter?
Fluss- & Seekreuzfahrten sind ideal für Menschen mit eingeschränkter Mobilität, oder für Menschen mit einem großen Wunsch nach Komfort. Alle Ausflüge und Aktivitäten sind geplant und organisiert. Als Tipp: Kleinere Schiffe sind oft ruhiger und übersichtlicher. Darauf sollte bei der Buchung geachtet werden
Kur- & Gesundheitsreisen dienen der Gesundheitsprävention, sind eine Erholung nach Erkrankung oder sind eine medizinische Begleitung. Oftmals können solche Angebote mit Zuschüssen der Krankenkasse kombiniert werden. Beliebte Reiseziele dafür sind Kur- oder Badeorte in Deutschland, wie z.B.: Bad Wörishofen, Bad Füssing, Ostseeheilbäder.
Busreisen sind eine komfortable und stressfreie Möglichkeit, neue Orte zu entdecken. Ein großer Vorteil: Der Einstieg erfolgt häufig in Ortsnähe, wodurch eine aufwendige Anreise entfällt. Das Reiseangebot beinhaltet nicht nur gut geplante Pausen und angenehm gestaltete Tagesetappen, sondern auch ein abwechslungsreiches Programm sowie eine erfahrene Reiseleitung, die sich um alle organisatorischen Belange kümmert. Wichtig ist bei der Auswahl der Busreise auf einige Punkte zu achten – etwa bequeme Sitze, eine Bordtoilette sowie ein durchdachtes und realistisches Tagespensum.
Individuelle Reisen mit persönlicher Hilfestellung sind eine attraktive Möglichkeit für Menschen mit besonderen Bedürfnissen. Spezialisierte Reisebüros bieten hierfür maßgeschneiderte Angebote an, die auf die jeweilige Lebenssituation abgestimmt sind. Auch Alleinreisende finden hier passende Lösungen, häufig inklusive eines Begleitservices, der für Sicherheit und Unterstützung während der gesamten Reise sorgt.
Ein barrierearmes Hotel zeichnet sich durch eine gute Zugänglichkeit und durchdachte Ausstattung aus, die Menschen mit Mobilitätseinschränkungen oder anderen Beeinträchtigungen ein komfortables Reisen ermöglicht. Wichtige Merkmale sind ein stufenloser Zugang zum Gebäude, breite Türen und barrierefreie Zimmer mit ausreichend Bewegungsfreiheit. Die Bäder verfügen idealerweise über bodengleiche Duschen, Haltegriffe und ein Notrufsystem. Auch in den Bereichen wie Restaurant oder Aufzug sollte Barrierefreiheit gegeben sein. Gut geschultes Personal sowie verständliche Beschilderung – zum Beispiel in Leichter Sprache oder mit Brailleschrift – runden das Angebot ab.
Planungstipps