Am Donnerstag, den 5. Juni ging es für die Abteischule auf Entdeckungsfahrt. So wie es früher schon Tradition war, machten wir uns dank der Unterstützung unseres Fördervereins mit der gesamten Schule auf den Weg ins Dynamikum nach Pirmasens. Mit großer Vorfreude im Gepäck stiegen wir in mehrere große Reisebusse und waren sehr gespannt darauf, was uns vor Ort erwarten würde. Nach einer kurzen Einführung und einer kleinen Frühstückspause konnten Kinder und Erwachsene dann – aufgeteilt auf die beiden Etagen – alle möglichen Informationen rund um das Thema Wissenschaft sammeln.
Die Klassen 2 und 3 starteten auf der unteren, Klasse 1 und 4 auf der oberen Etage. An den Experimentierstationen zum Thema Bewegung konnte sich ausgetobt und so einiges über den eigenen Körper und dessen Umwelt gelernt werden. Im Bereich der Physik gab es für alle aufregende, neue Entdeckungen und auch bei den Knobelspielen konnten alle ihr Können auf die Probe stellen. In der Mittagszeit besuchten wir nach einem kleinen Spaziergang alle gemeinsam den Spielplatz, wo die Kinder ihre leckeren Lunchpakete verspeisen und sich ein bisschen auspowern konnten. Danach hieß es dann Etagenwechsel, sodass am Ende des Tages das gesamte Repertoire des Dynamikums ausgekostet werden konnte.
Um 14:30 Uhr ging es dann vollgepackt mit Wissen und teilweise sehr müden Augen wieder zurück zur Schule. Es war ein wunderschöner Ausflug und an dieser Stelle bedanken wir uns herzlichst beim Förderverein der Abteischule, der uns diesen tollen Tag überhaupt erst organisiert und ermöglicht hat!
Am Freitag, dem 13.06.2025, fand bei hochsommerlichen Temperaturen von 30°C das traditionelle Sportfest der Abteischule statt. Ursprünglich sollte das Sportfest bereits eine Woche früher stattfinden, musste aber aufgrund des schlechten Wetters verschoben werden. Trotz des ungewöhnlichen Datums entpuppte sich der Tag keineswegs als Unglückstag. Auch wenn der Morgen mit kleinen Schwierigkeiten begann: Verzögerungen beim Bustransfer, die auf die Umleitung in der Lindenstraße zurückzuführen waren, sorgten zunächst für etwas Aufregung. Doch kurz vor neun Uhr konnten sich schließlich alle Schülerinnen und Schüler beim gemeinsamen Aufwärmlied einstimmen.
Anschließend gingen die Kinder mit großem Eifer an den Start und stellten ihre sportlichen Fähigkeiten in den Disziplinen Weitwurf, Weitsprung, 50-Meter-Lauf und Ausdauerlauf (je nach Altersstufe 8 oder 10 Minuten) unter Beweis. Ein besonderer Höhepunkt des Tages war der beeindruckende Weitwurf eines Drittklässlers, der weit über die vorgesehenen Zonen hinauswarf und damit für großes Staunen bei allen Beteiligten sorgte.
Der sportliche Tag wurde traditionell mit dem Staffellauf abgeschlossen. Hierbei traten die jeweils fünf besten Läuferinnen und Läufer der einzelnen Klassenstufen gegeneinander an. Trotz der großen Hitze zeigten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer vollen Einsatz und großartigen Teamgeist.
Unser besonderer Dank gilt allen engagierten Eltern, die tatkräftig halfen und das Sportfest zu einem gelungenen Tag machten. Ein ganz großes Dankeschön geht auch an den Förderverein, der freundlicherweise für ausreichend Getränke sorgte und damit alle Sportlerinnen und Sportler bestens unterstützte.