Titel Logo
Wadgasser Rundschau
Ausgabe 28/2025
Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Katholische Kindertagesstätte Maria Heimsuchung Wadgassen

Abschlussfahrt der Wolfskinder zum Weltkulturerbe „Völklinger Hütte“

Am Freitag, dem 27.06.2025, erwartete unsere Wolfskinder eine ganz besondere Fahrt: Ihre Abschlussfahrt zum Weltkulturerbe „Völklinger Hütte“!

Aufgeregt gingen wir um kurz nach 8:00 Uhr los Richtung Bahnhof in Bous. Trotz der nur sehr kurzen Zugfahrt war sie schon ein Highlight des Tages, denn für viele war es die erste Fahrt mit einem Zug.

In Völklingen angekommen, gingen wir weiter zur „Völklinger Hütte“.

Dort erwartete uns schon Frau Schmidt, um uns eine Führung zu geben.

Sie erklärte uns zuerst einmal, dass die „Völklinger Hütte“ eigentlich ein stillgelegtes Stahlwerk ist.

Im Inneren konnten wir uns ein Modell betrachten und es wurde uns erklärt, wie die Hochöfen funktionierten, mit denen das Eisenerz zu Stahl gebrannt wurde.

Zu der Zeit, als das Stahlwerk noch in Betrieb war und der Stahl gegossen wurde, war es in ganz Wehrden, selbst am Tag, ziemlich nebelig und der Himmel dunkelorange.

Weiter ging es für uns in die Werkstatt der Eisenerzwagons - der Dreh- und Angelpunkt der Produktion.

Ganz leise lauschten wir den Geräuschen, die die Wagons bei jeder Bewegung machten. Wir konnten uns vorstellen, dass das früher ziemlich laut war, bei so vielen Wagons.

Beim Blubberblasen-Rennen mussten wir im Team beweisen, wie gut wir zusammenarbeiten können, denn in kleinen Teams traten wir gegeneinander an und schauten, wessen Blasen schneller aufsteigen.

Weiter ging es für uns mit den Elementen Luft, Feuer und Wasser.

Im Bereich der Luft konnten wir einen kleinen Wirbelsturm beobachten und durch eine Drehbewegung Nebel in einer Kugel aufsteigen lassen.

Im Bereich des Feuers konnten wir uns anschauen, aus welchen Materialien der Stahl gegossen wird.

Als Letztes kamen wir in den Bereich Wasser. Dort konnten wir bestaunen, dass trotz hoher Temperaturen Eis durch Kühlspiralen erhalten bleibt.

Nach einer Stärkungspause ging es für uns zum Abschluss noch einmal ins Science Center Ferrodrom, in dem wir allerlei ausprobieren konnten, zum Beispiel wie man Bälle mit verschiedenen Transportmitteln durch einen Raum befördern kann. Oder auch wie Metallspäne auf einen Magneten reagieren, wie man Strom mit einem Fahrrad erzeugt, wie schwer die verschiedenen Materialien in der Stahlindustrie sind und vieles mehr.

Es war eine gelungene Abschlussfahrt, die allen sehr viel Spaß gemacht hat!