Die Gemeinde Wadgassen trauert um
Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande
der am 24. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren verstorben ist.
Mit Horst Laudwein verliert die Gemeinde Wadgassen einen bescheidenen und stets engagierten Menschen, ein Hostenbacher Urgestein. Die in stets freundschaftlicher Atmosphäre gepflegte Zusammenarbeit mit ihm war fachlich und persönlich ein Gewinn. Horst Laudwein war insgesamt 20 Jahre lang ehrenamtlich in der Kommunalpolitik tätig. Mitglied des Gemeinderates Wadgassen von 1989 bis 2004 und anschließend erneut von 2009 bis 2014. Von 1999 bis 2004 war er Erster Beigeordneter der Gemeinde Wadgassen. Das Amt des Ersten Beigeordneten hat er – wie viele andere Ehrenämter auch – in einer unvergleichlichen, seiner Persönlichkeit entsprechenden Weise ausgefüllt: Mit Respekt vor dem Amt, ein zuverlässiger, bescheiden auftretender Gesprächspartner sowohl für die Mitarbeiter*innen, aber auch für die Bürger*innen, die ihn mit ihren nicht immer einfach und sofort zu lösenden Anliegen aufsuchten.
Aber dieses lange und auch erfolgreiche kommunalpolitische Engagement zum Wohl seiner Mitbürger*innen ist nur ein Teil des ehrenamtlichen Lebenswerks von Horst Laudwein.
Neben seinem Beruf und der Arbeit in den Gemeindegremien war Horst Laudwein in einer Fülle weiterer Organisationen und Vereinen zum Teil über Jahrzehnte hinweg ehrenamtlich tätig. So war er von 1981 bis 1993 erster stellvertretender Knappschaftsältester, von 1993 bis 2005 Knappschaftsältester. Von 2005 bis 2017 war er Versichertenältester bei der Knappschaft Bahn See. In all den Jahren war er Ansprechpartner und kümmerte sich um die Sorgen und Nöte der ehemaligen Belegschaftsmitglieder.
Seit über 65 Jahren gehörte er dem Vorstand der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie und Energie der Ortsgruppe Hostenbach an. 40 Jahre Mitgliedschaft im Berg- und Hüttenarbeiterverein Hostenbach, den er 15 Jahre lang geführt hat, ist ein weiteres hier zu erwähnendes Ehrenamt. Ebenso war er rund 70 Jahre lang Mitglied bei den Sportfreunden Hostenbach, um hier nur die wichtigsten unentgeltlichen Ehrenämter zu nennen, die Horst Laudwein in den vielen Jahren - manche oft parallel - übernommen hat.
Horst Laudwein hat sich dabei durch sein ausgeglichenes und ausgleichendes Wesen ein hohes Maß an Respekt und Sympathie aus allen Bevölkerungssichten erworben.
Wir verneigen uns in tiefer, respektvoller Dankbarkeit, größter Wertschätzung und höchster Anerkennung vor dem Lebenswerk unseres Mitbürgers Horst Laudwein. Sein Leben und sein Wirken bleibt für uns Erinnerung und Verpflichtung.
Unser tiefempfundenes Mitgefühl gilt seiner Familie und allen, die ihm nahestanden. Wir wünschen ihnen in ihrer Trauer Kraft und Trost.
Die Gemeinde Wadgassen wird Horst Laudwein nicht vergessen.
| Für die Gemeinde Wadgassen | Für den Gemeindebezirk Hostenbach |
| Sebastian Greiber | Axel Martin |
| Bürgermeister | Ortsvorsteher |