Titel Logo
Wadgasser Rundschau
Ausgabe 29/2022
Bürgermeisterseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Bürgermeister Greibers Woche

Abteischule Wadgassen gewinnt „Axel Buchholz Preis“

Die Rammstein Tribute Band „Völkerball“ live im Parkbad

Ein Highlight des Klassik Open Airs: Der Kinderchor singt „Wozu sind Kriege da?“

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

nach zweijähriger Corona-Zwangspause konnten wir am vergangenen Wochenende endlich wieder unser Parkbad Open Air durchführen. Die beiden Großveranstaltungen im Parkbad Wadgassen entpuppten sich als wahre Publikumsmagneten. Am Freitag konnten sich 1.200 Besucher:innen über eine außerordentliche Show der Rammstein Tribute Band „Völkerball“ freuen. Die bundesweit erfolgreiche Tribute Band zog uns alle mit ihrer unglaublichen Pyrotechnik und dem absolut einzigartigen Rammstein-Sound in den Bann. Auch die beiden regionalen Rockband, „Trip“ aus dem Elsass und „Fashioned From Bone“ aus Saarbrücken heizten dem Publikum kräftig ein. Was für ein Abend im Parkbad Wadgassen.

Genau das lässt sich im Übrigen auch über den Samstag sagen. Denn der stand wieder traditionell im Zeichen der Klassik. Der „Orchesterverein Wadgassen“ brachte gemeinsam mit dem „Gunni Mahling Showensemble“ und tollen Solisten abermals eine eindrucksvolle Stimmung auf die Bühne. Emotionales Highlight war der Auftritt eines Kinderchors, der gegen Ende der Veranstaltung den Udo Lindenberg Hit „Wozu sind Kriege da?“ gesungen hat. Das war ein echtes Gänsehauterlebnis!

Ich danke allen Akteuren und Helfern hinter, auf und vor der Bühne, die dieses tolle Comeback des Wadgasser Openairs möglich gemacht haben. Auch dem tollen Publikum, das mit uns begeistert dieses tolle Event gefeiert hat. Wir alle freuen uns schon auf das Openair 2023.

Oldtimer Sternfahrt

Doch das Wochenende hatte noch mehr zu bieten. Am Sonntag fand die Benefiz Oldtimer Sternfahrt des Lions Club und Leo Club Saarlouis in Wadgassen statt. Zu bestaunen gab es über 40 Oldtimer aus verschiedenen Jahrzehnten, die vom Marktplatz Wadgassen zur Wadgasser Alm unterwegs waren. Wer eine Probefahrt wagen wollte, konnte dies gegen eine Spende tun. Die Erlöse von rund 5.000 Euro gingen allesamt an die ukrainische Flüchtlingshilfe „Ukraine Saarland Berlin e.V.“. Vielen herzlichen Dank an Gerd Corea, der diese Benefiz-Veranstaltung mit den Lions Saarlouis organisiert und durchgeführt hat.

„Axel Buchholz Preis“ für Abteischule Wadgassen

Der „Axel Buchholz Preis“ ist ein Preis für journalistischen Schülernachwuchs im Saarland. Partner des Preises sind der Saarländische Rundfunk, die Saarländische Wochenblatt Verlagsgesellschaft mbH, das Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes, die Staatskanzlei des Saarlandes, die Sparkassen-Finanzgruppe und der Sozialverband VdK Saarland e.V.. Ziel ist es, den journalistischen Schülernachwuchs im Saarland zu fördern und die Medienkompetenz junger Menschen zu stärken.

Unsere Erzieherin Ronja Feid hatte während Corona hat sie das Kinderradio gegründet. Denn damals waren alle Klassen strikt getrennt und das Radio die einzige Möglichkeit, um sich direkt auszutauschen.

Die Abteischule Wadgassen hatte sich bereits im September 2021 mit ihrem Projekt „Radio Abteischule“ - wir haben hier in der Rundschau vor Kurzem darüber berichtet - für den Preis beworben und wurden nun nominiert. Zur Preisverleihung gingen die Schülerinnen und Schüler der zweiten Jahrgangsstufe, die in das Projekt involviert sind, sowie deren Eltern und Teile der Schulverantwortlichen. Und der Besuch hat sich gelohnt, denn „Radio Abteischule“ hat tastsächlich den Preis in der Kategorie „Sonderpreis Grundschule“ abgeräumt. Der Preis samt Scheck über 500 Euro wurde persönlich von Professor Buchholz überreicht und für die Kinder war es ein unvergessliches Erlebnis. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg auch noch mal von meiner Seite! Wenn Sie mal reinhören wollen, die Beiträge von Radio Abteischule finden Sie unter www.wadgassen.link/radioabteischule.

Herzliche Grüße

Ihr Sebastian Greiber,

Bürgermeister