Titel Logo
Wadgasser Rundschau
Ausgabe 29/2024
Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Katholische Kindertagesstätte Maria Heimsuchung Wadgassen

Abschluss Wanderprojekt

Als krönender Abschluss unseres Wanderprojektes fand unsere 10. Wanderung am 22.06.2024 als gemeinsame Familienwanderung statt.

Die Vorfreude war riesig, denn wie versprochen erwartete uns noch eine Überraschung!

In der Turnhalle der Kath. Kita Maria Heimsuchung in Wadgassen gab es zunächst einen „Offiziellen Teil“.

Frau Becker die uns bei der Planung und bei 5 Wanderungen begleitet hat, und David, ein Mitarbeiter der BKK Pfalz, hatten für jeden von uns eine Tasche mit tollen Geschenken dabei. Zusätzlich bekamen wir unsere zuvor gestalteten Buttons zum Anstecken und selbstverständlich auch unseren Wander, - Fitness, -Pass. In diesem wurde jede Wanderung mit Strecke, Datum und Kilometerangabe dokumentiert, gestempelt und unterschrieben.

Zusammengerechnet sind wir insgesamt eine Strecke von Wadgassen bis nach Wadern gewandert!

Ganz schön weit, und dass bei Wind und Wetter. Weder Regen noch -4 Grad konnten uns dabei aufhalten!

Nach der Übergabe unserer Urkunde dem Wanderabzeichen in Bronze, trauten wir unseren Augen kaum: plötzlich kam der Ritter Palatino höchstpersönlich um die Ecke unserer Turnhalle und begrüßte uns herzlich. Selbstverständlich wollten wir alle ein Erinnerungsfoto mit unserem Ehrengast für unser Wandertagebuch.

Anschließend sollte es endlich mit unserer Wanderung losgehen. Kaum angezogen und startklar, regnete es aber in Strömen… Das Wetter hatte uns bei den letzten neun Wanderungen auch immer wieder überrascht, somit waren wir ganz gelassen und warteten einfach kurz ab. Der Himmel klarte tatsächlich auf und wir konnten unsere Familienwanderung beginnen.

Mit insgesamt 31 Personen ging es in Richtung Wadgasser Wald. Kaum am Waldrand angekommen, donnerte und blitzte es, es sollte einfach nicht sein - und so mussten wir leider unsere Wanderung wieder Richtung Kindergarten umleiten.

Im Kindergarten angekommen, strahlte die Sonne wieder, aber man hörte es noch einige Male donnern. Da wir ja sehr flexibel sind, trugen wir kurzerhand die Bänke auf unsere Terrasse und picknickten dort einfach gemeinsam. Selbstverständlich gab es auch einen Plan B.

Somit mussten wir auf die nächste Überraschung nicht lange warten: Palatino hatte uns, bevor er ging, heimlich eine Pinata auf unserem Außengelände hinter dem Haus versteckt! Natürlich dauerte es nicht lange und wir konnten den „Schatz“ bergen.

Nun waren unsere Väter gefragt. Sie hatten die Aufgabe, einen geeigneten Ast zu finden, die Pinata dort zu befestigen und festzuhalten, während wir - mit genügend Sicherheitsabstand und einem Stock: nacheinander und mit verbundenen Augen versuchten, an das „Innere“ der Pinata zu gelangen.

Was für ein Spaß!

Auch wenn die Familienwanderung ganz anders geplant war und wir gemeinsam gerne an unserem „Wichtelhaus“ im Wadgasser Wald weitergebaut hätten, war es doch ein gelungener Abschluss eines tollen und auch manchmal schweißtreibenden Projektes.

Ganz besonders stolz sind wir auf unsere Auszeichnung als „Wander- Kita“ mit unserer Wanderplakete, die einen tollen Platz an unserer Eingangstür erhält!

Wir möchten uns herzlich bei Frau Becker bedanken und auch bei den Eltern der diesjährigen Wanderkinder für Ihre Unterstützung.

Die Planungen für das nächste Wanderprojekt mit neuen Wanderkindern im Herbst 2024 laufen schon.

Eure Frau Baus und Frau Jakob vom Glockenberg.