Wie spannend! Plötzlich summt es in unserer Krippengruppe und die Kinder erzählen aufgeregt von einem Tier an unserem Fenster. Mit einem Glas fangen wir es und betrachten es ganz genau. Es ist gelb mit schwarzen Streifen und hat Flügel – eine Biene!!!
Nach dem Freilassen in unserem Blumenbeet stellen die Kinder viele Fragen und erzählen die nächsten Tage noch von ihrer Begegnung. In einer Kinderkonferenz erzählen die Kinder, was sie am meisten am Thema „Bienen“ interessiert und wir überlegen, welche Angebote in unserem Projekt nicht fehlen dürfen!
Der wichtigste Wunsch der Kinder war es, zu einem Bienenlied zu tanzen. Das haben wir sogar fast jeden Tag gemacht!
Weiterhin haben wir ein Fingerspiel zu einer Biene in unseren Sitzkreis integriert und haben Ausmalbilder gestaltet. Auf die Frage, wie Bienenkinder aussehen, haben wir in einem Bienenbuch nachgeschaut und eine Bienenwabe nachgebastelt sowie ein Insektenhotel in Form einer Biene gebastelt. Wir haben auch erfahren, welche Bienenarten es gibt – und das sind ganz schön viele!
In einem Spiel mit Wasserfarben durften wir, wie die Bienen, auch den leckeren Nektar der Blüten sammeln und wie ein Imker in einen Honigtopf füllen. Auf eure selbstgebastelten Bienenkronen waren die Kinder sehr stolz und durften sie natürlich mit nach Hause nehmen!
Auf die nächsten Ideen und Interessen sind wir sehr gespannt!