Die Musical-Neigungsgruppe an der Abteischule liegt bei vielen Kindern erfahrungsgemäß hoch im Kurs und so waren auch die dieses Schuljahr teilnehmenden Kinder wie immer mit Feuereifer dabei, als sich der Termin des großen Auftritts am 24.06.2025 näherte.
Frau Feid aus dem sozialpädagogischen Bereich der Schule hatte - diesmal mit Unterstützung von Herrn Wolf - wieder einmal keine Mühen gescheut und mit den Kindern zusammen nicht nur die Texte und Lieder, sondern auch eine mitreißende Choreographie einstudiert; außerdem mit viel Einfallsreichtum und Kreativität ein bezauberndes Bühnenbild geschaffen, das alle kleinen und großen Zuschauer direkt mit Beginn des Stückes mitten in den Dschungel hineinzauberte… bzw. ins Dschungelbuch. Und darum ging es auch: um den kleinen Mogli, der im Dschungel von einer Wolfsfamilie großgezogen wurde und einige spannende Abenteuer zu bestehen hatte, bevor er für sich den passenden Platz im Leben finden konnte.
Ein paar Kinder hatten größere Rollen und spielten sehr eindrucksvoll das Dschungelkind Mogli, die Erzähler, den Bären Balu, den Panther Baghira, den Tiger Shir Kan, den Affenkönig King Louie oder Colonel Hathi, den Elefanten. Sie glänzten in ihren Texten und auch in ihren musikalischen Darbietungen und zeigten immer wieder Mut, einzelne Stellen sogar als Solisten zu bestreiten. Zum Teil hatten sie auch eigene Ideen in die Ausgestaltung ihrer jeweiligen Rolle eingebracht und überzeugten durch sehr eindrucksvolles Spielen der verschiedenen Charaktere. Andere Kinder waren gleich mehrmals im Einsatz und rissen mit ihrer Stimmung das Publikum jedes Mal mit: sei es in der Darstellung des Wolfsrudels, des Schlüpfens in das große Kostüm der Schlange Kaa oder durch Teilnahme an der beeindruckenden Kompanie der Elefanten.
Herr Cichosz, der diesmal nicht als Erzieher, sondern als Techniker im Einsatz war, sorgte neben Frau Feid und den Kindern für einen reibungslosen Ablauf und wurde hinter der Bühne durch Herrn Wolf und Frau Klisch unterstützt.
Die Kinder der Schule waren nach der Aufführung jedenfalls so begeistert, dass noch tagelang die Melodien aus dem Dschungelbuch durch die Schule geisterten und an allen Ecken und Enden zu hören waren. Begeisterung für das Spielen und Singen auf der Bühne war auch das, was die Leiterin der Musicalgruppe, Frau Feid, auszeichnete. Ihre Leidenschaft für das Aufführen steckte die Kinder sichtlich an und es war deutlich zu merken, wie auch alle teilnehmenden Kinder für das Bühnenspiel brannten.
Und so strahlten die Gesichter der teilnehmenden Kinder nach tosendem Applaus am Ende des Stückes mehr als gerechtfertigt. Die Anstrengung hatte sich gelohnt. Zufrieden und glücklich über den eigenen Erfolg genossen die Schülerinnen und Schüler den Beifall; aus gutem Grund… War doch jedes einzelne Kind an diesem Tag ein bisschen über sich selbst hinausgewachsen.