Titel Logo
Wadgasser Rundschau
Ausgabe 3/2026
Bürgermeisterseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Bürgermeister Greibers Woche

Übergabe Erinnerungstafel zum Partnerbaum an M. le maire Bénoît Roussel und den Altbürgermeister und Wadgasser Ehrenbürger Michel Lefait

Konsultationsgespräche über die Projekte 2026 im Arquer Rathaus, Patrik Feltes (Stabsstelle Städtepartnerschaften) mit Bürgermeister, Vertretern der Stadt und des Committée de Jumelage Arques/Wadgassen (Leónie Kosmala, Jean-michel Boddaert, 1. Vors.)

Liebe Mitbürgerinnen. Liebe Mitbürger.

kurz vor Weihnachten habe ich gemeinsam mit einer kleinen Delegation unsere Freunde aus unserer Städtepartnerschaft im nordfranzösischen Arques besucht. Mir war es wichtig diesen Besuch auch hier noch einmal aufzugreifen denn er war etwas ganz Besonderes.

Diese Freundschaft verbindet uns inzwischen seit bereits 46 Jahren. Das ist eine lange Zeit und alles andere als selbstverständlich. Umso schöner ist es zu sehen, wie lebendig herzlich und zukunftsorientiert diese Partnerschaft auch heute noch gelebt wird.

Ich möchte mich von Herzen bei unseren Freunden in Arques für den wie immer überaus gastfreundlichen Empfang bedanken. Der gesamte Tagesablauf war wunderbar organisiert und von einer ganz besonderen Atmosphäre geprägt. Die weihnachtliche Kulisse rund um das Rathaus mit dem stimmungsvollen Weihnachtsmarkt hat diesen Besuch zu etwas sehr Warmem und Verbindendem gemacht.

Natürlich haben wir die Gelegenheit auch genutzt um uns intensiv über zukünftige Kooperationen auszutauschen. Genau davon lebt ja unsere lebendige Städtepartnerschaft vom persönlichen Gespräch vom gemeinsamen Blick nach vorne und vom ehrlichen Interesse aneinander.

Ein ganz besonderer Höhepunkt des Arquer Weihnachtsmarktes 2026 war zum Abschluss die beeindruckende Projektionsshow auf der Rathausfassade sowie das atemberaubende Feuerwerk das diesen Tag perfekt abgerundet hat.

Zur Delegation gehörten auch zwei Vertreterinnen der Bistalschule Wadgassen Bous (Kathrin Boos und Juliane Kissel) die mitgereist sind um über eine geplante Schulpartnerschaft mit dem Collège Mendès-France und gemeinsame Schülerprojekte zu sprechen und damit auch die Verbindung zwischen den jüngeren Menschen weiter zu stärken. Gerade diese geplante Schulpartnerschaft und der damit verbundene Austausch ist mir ein großes Anliegen, denn er zeigt wie wichtig es ist schon früh über Grenzen hinweg zusammenzuwachsen.

Ganz besonders bedanken möchte ich mich auch bei allen Mitreisenden die sich noch so kurz vor dem Weihnachtsfest Zeit genommen haben und mit viel Engagement und Herzblut dabei waren. Dieser Einsatz ist alles andere als selbstverständlich und zeigt wie lebendig und getragen unsere Städtepartnerschaft ist.

Gemeinsam über Grenzen hinaus. Das war an diesem Tag nicht nur ein Satz sondern ein echtes Gefühl.