Bild: Flammarion, L’atmosphère, 1888 / digitale Farbfassung (Archiv Feltes)
Vortrag: Jens Merkle: „Die Vermessung der Erde - über die Geschichte der Landkarte“
Menschen haben stets auf Land- oder Seekarten festgehalten, wie sie ihre Umgebung sehen, und welche Vorstellung sie vom Planeten Erde haben. Doch unsere Sicht auf die Welt hat sich über die Jahrhunderte stark gewandelt, zum Beispiel „ist die Erde flach oder eine Kugel?“ Anhand historischer Karten zeigt Jens Merkle, wie sich die Erkenntnisse und Vorstellungen seit dem 6. Jahrhundert vor Christus weiterentwickelten, aber auch wie diese Landkarten vom religiösen Zeitgeistgeprägt wurden. Einflüsse auf die Gestaltung der Karten gibt es bis in unsere heutige Zeit - deshalb sind selbst modernste Weltkarten nicht objektiv.
Auch historisches Kartenwerk, das die Prämonstratenserabtei Wadgassen und ihr Umland zeigt, wird Jens Merkle in diesem sehr informativen Vortrag verwenden, und anhand dessen die Anwendung der sogenannten Triangulation zur räumlich exakten Darstellung der lokalen Gegebenheiten erläutern.
Der Verein für Geschichte und Kultur im Bisttal lädt alle Interessierten herzlich zu dieser kostenlosen Veranstaltung am 28. Januar um 19 Uhr ins Pfarrheim Mariae Heimsuchung / Pfarrei St. Wolfram Wadgassen (Abteistraße 20) ein.