Tanzanimation beim Kinder Sommerferienfest im Parkbad
Einweihung des neuen MTW der freiwilligen Feuerwehr
Notunterkunft in der Glückaufhalle Hostenbach
Am vergangenen Freitag war für die meisten Schülerinnen und Schüler wieder einer der schönsten Tage im ganzen Schuljahr; denn seit Montag sind im Saarland die Sommerferien gestartet. Sechs Wochen Ferien liegen nun vor den Kindern und Jugendlichen und ich kann mir vorstellen, dass die Vorfreude bei vielen richtig groß ist!
Um den Ferieneinstieg gebührend zu feiern, haben wir am letzten Schultag wieder das Kinder Sommerferienfest im Parkbad Wadgassen veranstaltet. Vor Ort gab es eine Bühne mit tollem Mitmachprogramm für die Kinder. In diesem Jahr mit Tanz- und Singanimation der Tanzschule Bootz-Ohlmann und der Sängerin Jenny Waack von „Singglöckchen“. Neben der Bühne konnten die Kinder sich in einigen Geschicklichkeits- und Bewegungsspielen beweisen und kleine Leckereien abstauben. Ein Glücksrad der „Meine VVB“ gemeinsam mit unserem „GemeindeStrom Wadgassen“ hat die Kinder mit tollen Preisen versorgt und auch der „Verein für Prävention und Gesundheit im Saarland (PuGiS e. V.)“ war mit einem Spiel und kleinen Giveaways für die Kinder vor Ort. Ein Highlight des Fests war mit Sicherheit auch der XXL Hindernisparcours. Der Parcours zum Hüpfen und Klettern sorgte für reichlich Spaß in allen Altersgruppen.
Am Samstag und Sonntag fand wieder ein Tag der offenen Tür der freiwilligen Feuerwehr Löschbezirk Mitte statt. Viele Bürgerinnen und Bürger und natürlich die Kameradinnen und Kameraden der freiwilligen Feuerwehr fanden sich im Feuerwehrhaus in Schaffhausen ein und konnten in geselliger Atmosphäre bei Essen und Getränken miteinander ins Gespräch kommen. Im Rahmen des Fests fand auch die Einweihung des neuen Mannschaftstransportwagens (MTW) des Löschbezirks Mitte statt. Der MTW ersetzt fortan den alten MTW des ehemaligen Löschbezirkes Wadgassen (Baujahr 1995). Das neue Fahrzeug ist grundsätzlich für den Transport der Jugendfeuerwehr und auch der Alterswehr verfügbar. Ich bin sehr froh, dass wir unsere freiwillige Feuerwehr regelmäßig mit neuem, gutem Equipment ausstatten können und verneige mich vor der außergewöhnlichen Arbeit der Kameradinnen und Kameraden. Ihr seid ein ganz wichtiger und entscheidender Teil der Dorfgemeinschaft.
Schon im März hatten wir die Glückaufhalle Hostenbach zur Notunterkunft für geflüchtete Menschen aus der Ukraine umgebaut. Unser Ziel war seitdem, im Idealfall die Unterkunft gar nicht erst in Betrieb nehmen zu müssen, wenn es gelingt, allen Flüchtlingen im Landkreis Saarlouis direkt eine Wohnung geben zu können.
Das klappt mittlerweile leider in vielen Kommunen in unserem Landkreis nicht mehr, denn der Krieg in Europa tobt weiter und es kommen immer weiter Geflüchtete bei uns im Landkreis an. Darauf waren wir aber gut vorbereitet und aktiveren deshalb mit unserem Team seit letzter Woche die Notunterkunft aus dem Stand-By-Betrieb. Spätestens ab 1. August werden wir in der Gemeinde Wadgassen also Flüchtlinge aufnehmen können, die in den anderen Kommunen nicht untergebracht werden können, weil dort derzeit keine oder nur noch ganz wenige freie Kapazitäten sind.
Damit die Flüchtlinge nur einen kurzen Aufenthalt in unserer Unterkunft haben, suchen wir immer noch dringend Wohnraum - auch in der Gemeinde Wadgassen. Wenn Sie Wohnraum zur Verfügung stellen können, dann können Sie das telefonisch melden unter 06834 944 150 oder über den nachfolgenden Link: https://wadgassen.link/wohnungen